GbR für Kredit - Bafög Anspruch?

2 Antworten

Kredit bedeutet ja eigentlich, dass du die 400.000€ nicht hast, sondern damit das Haus bezahlt wurde und in nun in Raten das Geld abstottert. Was genau eine GbR da bringt, ist mir nicht ganz klar, aber solange du nicht im Grundbuch als Eigentümer aufgeführt bist, interessiert es erst mal nicht, das du Schilden deiner Eltern abbezahlst.

Im übrigen, wie Fortuna1234 bereits erwähnte, hast du mit den genannten Voraussetzungen keinen Anspruch auf elternunabhängiges BAföG. Dafür musst du bei Studienbeginn mind. 35 sein oder bereits 5 Jahre gearbeitet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Hallo,

bist du sicher, dass du Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög hast?

  • Master passend zu Bachelor (hat 0,00 damit zu tun)
  • Altersgrenze beim Master ist 35 Jahre (beim Bachelor sind es 30 Jahre)
  • 3 Jahre Arbeit: Hast du da auch den Mindestverdienst verdient?

Abgesehen davon:

Das Haus ist Vermögen, der Kredit sind Schulden. Gib beides an. Schulden vermindern das Vermögen.

Wenn du ein Haus für 400.000€ hast, aber Schulden in Höhe von 390.000€ hast - dann ist dein Gesamtvermögen eben 10.000€.