Meine finanzielle Situation nimmt mich momentan oft mit und ich weiß nicht weiter?

5 Antworten

Ja, ein großes Problem derzeit überall...

Suchen, suchen, suchen, auch osteuropäische Fachkräfte einbeziehen.

4.700 ich vermute mal netto, wenn du schreibst "haben wir zur Verfügung", ist nicht wenig Geld. Und ihr zahlt keine Miete, was bei vielen Familien locker 1/3 bis 1/2 der Nettoeinkünfte ausmacht.

Es wird nicht ganz ersichtlich, wie viel ihr nun monatlich an Rate + Bereitstellungsgebühr zahlt. Aber sagen wir mal 1.500 Euro.

Dann habt ihr immer noch 3.200 Euro zur Verfügung. Das ist sehr viel mehr als viele Familien überhaupt zur Verfügung haben. Und bei denen geht dann noch die Miete ab.

Ich kenne eure sonstigen monatlichen Belastungen jetzt natürlich nicht. Aber ich sehe das Problem nicht so richtig.

Dass es sich auf dem Bau immer verzögert, gerade heutzutage, ist ja jetzt nichts Überraschendes. Das sollte man mit einplanen. Auch mental.

Svitbert
Fragesteller

Ja haben wir zur Verfügung... aber stimmt schon, vllt muss man mit solchen Ereignissen rechnen

Das Problem hatten wir mit dem Elektriker. Wir haben sage und schreibe 3 Jahre mit einem Provisorium gelebt. Weil keine Firma Zeit und mangelndes Personal hatte.

Dazu kam, dass der Flur, dank des fehlenden Elektrikers im Rohbauzustand war. Gut unsere Situation war eine andere wir hatten ein altes Haus gekauft und sind nach 2 Monaten innen Saniererei eingezogen. Doch die Elektrik war Made in DDR mit 100derten Änderungen aller ich mache es mal selbst. D.h. Alu auf Kupfer mit ISO Klebeband. Das Ende des Liedes war letztes Jahr, als ich mich entschloss, es einfach selber zu machen!!

Estrich legen ist kein Hexenwerk, da finden sich genügend Handwerker auf Ebaykleinanzeigen die das wunderbar mit dir zusammen machen können. Aber ja, deine Situation ist mir durchaus bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz gesagt: du hast Stress.

Entweder lernst du damit umzugehen oder du holst dir Hilfe. Ob dir mehr geholfen ist, wenn du jemanden findest, der dir Verantwortungen oder Arbeit abnimmt oder ob dir mehr geholfen ist, mit dem du über deine Sorgen sprechen kannst, musst du selbst herausfinden.

Ich hab so das Gefühl, das es so die üblichen Probleme beim Hausbau sind?

Ich würde mir da irgendwie professionellen Rat holen - insbesondere wenn es Terminverzögerungen gibt, würde ich das nicht so einfach hinnehmen, weil Dir dadurch ja auch Schäden entstehen!

Vielleicht kann die Verbraucherzentrale helfen?

Svitbert
Fragesteller

Der Bauleiter meinte, dass die ab Februar uns ca. 500 € durchschnittliche Kaltmiete beisteuern, da die Frist der Hausübergabe dann nicht eingehalten wurde. Er meinte, dass es sich um maximal 1-2 Monate verzögert und wir somit 1000 € bekommen. Mehr ist da nicht drin, er meinte "Höhere Gewalt" wenn plötzlich beim Subunternehmen alle Mitarbeiter krank sind und teilweise kündigen und abgeworben werden. Er versucht aufjedenfall zwei andere Elektriker anzufragen, kann aber in der Hinsicht nichts versprechen weil alle Aufträge voll sind und er meinte es kommt sich gleich ob man neue Elektriker sucht oder auf einen Termin mit dem aktuellen wartet, in unserem Fall Mitte Januar.