Sicherung fliegt beim einstecken der Musik Anlage?

6 Antworten

Um sicher zu sein, dass es sich um einen Kurzschluss und nicht um Überlast handelt, mal folgendes probieren:

Alle Geräte ausstöpseln. Dann nur die Logitech Z906 in die Steckdose stecken. Löst jetzt Sicherung aus, liegt ein Kurzschluss vor. Handelt es sich bei der Logitech um ein externes oder internes Netzteil? Wenn extern, dann dürfte der Fehler mit austausch des Netzteils behoben sein. Bei intern würde ich bei Logitech anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GgkDJ  27.08.2019, 10:07

Intern

FoFoMk2
Fragesteller

Ja richtig, intern. Bringt es noch etwas bei Logitech anzuklopfen? Die Anlage hab ich mittlerweile seit gut 5Jahren

M1: Kabelbruch. Mit anderem Kabel testen.

M2: Kurzschluß im Netzteil. Durch einen guten Fachhändler prüfen und ggfs. reparieren lassen. Wenn nicht möglich: Entsorgen.

Dann hat wahlweise die Zuleitung oder das Ding intern einen Kurzschluss, ausgehend davon das es tatsächlich "knallt" und der Leitungsschutzschalter auslöst.

FoFoMk2
Fragesteller

Der Knall kommt aus dem Subwoofer(aktiv) in welchem auch die ganze Hardware steckt, falls das ne Rolle spielt

Steck mal alles aus und kontrolliere ob es irgendwo Beschädigungen an den Kabeln gibt.

FoFoMk2
Fragesteller

Sind mir keine bekannt hab das System ja gerade erst „neu“ aufgebaut in der Wohnung hier.

MaryLynn87  28.08.2019, 08:00
@FoFoMk2

Eben.

Du hast die Anlage bewegt durch den Umzug. Da kann es mal passieren, dass die Kabel irgendwo gelitten haben.

Hast du es schon mal an einer anderen Steckdose probiert?

Und ist es wirklich nur die Sicherung oder der FI? (von Laien wird beides gerne verwechselt)

FoFoMk2
Fragesteller

ich kenn mich in dem Segment nicht wirklich aus, aber n FI ist nach meinem begrenzten wissen größer als ne übliche Sicherung, daher gehe ich von einer Sicherung aus.

Typ: Rapa H 16 A 380V~

falls das hilft.

ich habe bereits eine andere Steckdose des selben Strom Kreises ausprobiert mit selben Ergebnis. Ich muss noch eine entsprechend lange Verlängerung besorgen, damit ich in ein anderes Zimmer zum testen komme.

NoKnower123  27.08.2019, 19:04
@FoFoMk2

Ja dabei handelt es sich um eine etwas ältere Sicherung, da die Bezeichnung H nicht mehr aktuell ist.

Eine Steckdose aus einem anderen Stromkreis wäre noch interessant zu testen, aber ich glaube eher dass das Problem an der Anlage selbst liegt. Untersuche mal den Stecker nach Beschädigungen o.ä. während es ausgesteckt ist.

FoFoMk2
Fragesteller
@NoKnower123

Mir ist soweit nichts bekannt, aber ich werde sie sowieso wieder abbauen müssen und dann werde ich alle Lautsprecherkabel prüfen