Z906 Logitech 5.1 ideale Ausrichtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die ITU sieht für 5.1 vor:

- Identischer Abstand aller fünf Lautsprecher zum Hörer.

- Winkelanordnung der Lautsprecher in Blickrichtung des Hörers: Center
0°, Front ±30°, Surround ±100–120°; also eher seitlich, nicht hinter
dem Hörer.

Direkt an Wänden sollten die Lautsprecher nicht stehen und in Ecken erst recht nicht. Das gilt für alle Boxen und besonders für den Subwoofer.

Den Subwoofer stellt man am besten zwischen den linken oder rechten Front-Lautsprecher und den Center. Auch wenn immer wieeder gerne propagiert wird, dass man die Bassfreqenzen nicht orten kann; Ein Wohnraum ist nicht schalltot und hat meistens keine ideale Raumakustik.

Ich würde mir bei solchen Boxen nicht so viele Gedanken machen. Falls du das aber dennoch machen willst, zumindest beim Subwoofer gibt's die Methode, diesen auf den Hörplatz zu stellen, ein basslastiges bekanntes Lied anzuschmeißen und am Boden zu krabbeln. Dort, wo sich der Bass am besten anhört, sollte der Subwoofer stehen.

10

Danke für den Tipp :) man kann nun mal nicht immer von High-End ausgehen, vor allem nicht für den Normalverbraucher, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Klang solcher Boxen auch variiert. Solang man das mit ner guten Soundkarte gespeist wird, kann ich mich nicht beklagen 😋

0

Wow, genau sowas hab ich mir gewünscht.. Perfekt, ich danke dir! :) werde es mir zu Herzen nehmen und diese Fehler vermeiden. Hatte zum Beispiel den Sub auch grundsätzlich in der Ecke, unter mir..

Cinch, Toslink oder Koaxial?

Ich habe vor mir folgendes zu kaufen : - Asus Xonar Essence STX II 7.1 - Logitech Z906 5.1 Mit welchem Kabel solch ich dies verbinden ?

...zur Frage

Stromverbrauch 500 Watt, 5.1 Soundanlage

Hallo

Ich habe eine Logitech (Z906) 5.1 Anlage mit 500 Watt.

Nehme ich einen Externen Stromversorger (z.b ein 5Liter Benzin) wie lange kann ich mit einem Liter ca. diese Anlage laufen lassen?

...zur Frage

Logitech Z906 per Bluetooth mit Amazon Echo Dot verbinden?

Ich habe für meinen Laptop das 5.1 System Logitech Z906, das ist über eine externe Soundkarte (Logilink 7.1) über USB an meinen Laptop angeschlossen. Gibt es eine Art USB-Zwischenstecker der ermöglicht, das ich das Amazon Echo dann per Bluetooth mit meinem Logitech-System verbinden kann? Über Aux wollte ich ungerne verbinden, da ich den Echo dot woanders im Raum aufstellen will.

...zur Frage

Steinberg Ur22 MK2 schafft 5.1 oder sogar 7.1?

Kann ein Steinberg ur22 MK2 5.1 Sound wiedergeben? Ich will die Logitech Z906 daran anschließen. Sind diese empfehlenswert? Ich benötige Starke, Spürbare Bässe und Klare höhen. Mitten sind etwas unwichtiger.

...zur Frage

Logitech 5.1 Soundsystem (z906) gut schlecht?

Hatt das jemand von euch und wie findet ihr das ? 
Ich habe im moment noch ein 2.1 soundsystem von trust (Bild unten) wird sich der sound (besonders der Bass) stark verbessern?

...zur Frage

Logitech 5.1 Surround Sound *Decode* Lampe Hilfe

Hallo zusammen Ich legte mir vor zwei Tagen die Logitech Z906 5.1 Surround Sound PC-Lautsprecher zu, der Sound klang wirklich sehr gut, ich legte mir ein Toslink Kabel zu und verbindete es mit meinem PC. Wenn ich auf meinen PC (Unterstützt 5.1 DTS Surround Sound), bei den Einstellungen unter der Soundkartensoftware 5.1 DTS Audio einstelle, leuchtet an der Konsole der Z906 das DECODE Lämpchen ständig auf und ich kann keine Effekte mehr nutzen(3D Stereo, 4.1, 2,1). Wenn ich bei den Einstellungen in der Software keine 5.1 Wiedergabe wähle, kann ich jedoch die Effekte problemlos nutzten.

-Kann man einstellen, dass 5.1 DTS Audio nur ausgewählt wird, wenn Surround Sound vorhanden ist?

-Was bedeutet eigentlich die DECODE Lampe auf der Konsole?

Ich hoffe auf eine möglichst schnelle Antwort und bedanke mich schon jetzt einmal :)

Freundliche Grüsse Simon St.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?