Sicherheitskontrolle Auto?

4 Antworten

Die Lichter überprüfst du, indem du sie einschaltest.

Die Kontrolle für Warnblinkanlage (rot) ist bei den meisten Autos im Warnblinkschalter. Sehr wenige Fahrzeuge dürfen (mit Ausnahmegenehmigung) deren Funktion über die Kontrollleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger (grün) anzeigen.

Wie du als Laie das Lenkspiel beurteilen sollst, bleibt wohl ein Geheimnis des Fahrlehrers, bis er dir das erklärt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
roboboy  23.12.2018, 13:31

Die Kontrolle für Warnblinkanlage (rot) ist bei den meisten Autos im Warnblinkschalter. Sehr wenige Fahrzeuge dürfen (mit Ausnahmegenehmigung) deren Funktion über die Kontrollleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger (grün) anzeigen.

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Steht bei mir aber sogar in den Papieren als Ausnahmegenehmigung, habe gerade nachgeschaut.

Wobei es mich schon wundert, wie soll man zwei große, Grüne Pfeile übersehen. Beim Blinken in der Nacht sind meine so hell, dass es mich wirklich blendet, so bescheuert das klingt^^

Moin,

Um die Funktion des Standlichts zu überprüfen, gehe ich so vor...

Kontrolllampe im Tacho/am Schalter (je nach Automarke kann es auch keine geben), Aussteigen und schauen.

Das Lenkspiel überprüfe ich so...

Motor anmachen, einen Festenpunkt am Vorderreifen suchen und Langsam einlenken, bis sich das Rad bewegt. Sollte es sich anfangen zu Bewegen sofort aufhören und gucken wie weit sich das Lenkrad bewegt hat. Das ist dann das "Lenkspiel". (Ausgang ist die "12 Uhr Stellung" (Oberkante Lenkrad)).

Die Kontrollleuchte des Warnblinklichts ist dieselbe Leuchte wie beim...

Blinken

So überprüfe ich die Funktion des Warnblinklichts...

Aussteigen und gucken?

Die Funktion des Fernlichts überprüfe ich so..

an der Blauen Kontrolleuchte im Tacho und durch Schauen (falls es am Tage ist, Abblendlicht einschalten und dann das Fernlicht).

MfG

roboboy  22.12.2018, 15:28
Die Kontrollleuchte des Warnblinklichts ist dieselbe Leuchte wie beim...

Blinken

Nicht immer, ich kenne Autos, die haben eine eigene Warnleuchte dafür.

Standlicht anschalten, aussteigen und schauen. Das Lenkspiel prüfst du in dem du aussteigst und bei offener Türe etwas am Lenkrad nach links und rechts drehst. Die Reifen sollten Recht früh mit gehen. Ist das Lenkspiel zu groß musst du den Lenker erst Recht weit bewegen bevor was passiert.

Warnblinker prüfen ist natürlich warnblinker an schalten und aussteigen.

Fernlicht anschalten (Blinkerhebel weg von dir drücken), aussteigen und gucken.

hirn einschalten und die augen,das kannst alles sehn wenn du einschaltest und mal ums auto läufst oder 2te person und du kannst sitzen bleiben