Was sind die Schlussleuchten beim Auto und wie gehen sie an?

5 Antworten

Für was gibt es Fahrschulen? Da lernt man das.

Es gibt hinten kein -Standlicht und kein Fernlicht und kein Abblendlicht. Das ist vorne.

Das Schlusslicht ist das hintere Licht. Das Nebelschlußlicht ist die Nebelleuchte hinten. Blinker sind zu überprüfen, aber auch den Warnblinker. Sicher, probierst Du den Blinker, funktionieren die Lichter für den Warnblinker auch. Aber viele Prüfer sehen es gerne, oder verlangen es auch teilweise, wenn man den Warnblinker extra probiert, da er extra abgesichert sein kann und anders geschaltet wird. Probierst Du nur die Blinker links und rechts, heißt das noch lange nicht daß der Warnblinker auch funktioniert.

Kompletter Beleuchtungs-Check:

Vorne: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker, Warnblinker, evtl. Tagfahrleuchten.

Hinten: Schlußlicht, Nebelschlußlicht, Blinker, Warnblinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer.

danke für die antwort.

also wie überprüfe ich denn nun das schlußlicht? wie geht es an..sorry habe es immer noch nicht verstanden :(

0
@sexyhexy144

Du schaltest ganz normal das Licht ein, dann leuchtet hinten das Schlußlicht, also die ganz normale hintere Beleuchtung. Schaltest Du das Nebelschlußlicht ein, leuchtet hinten ein stärkeres rotes Licht. Das schaltet man meistens mit dem Drehschalter für das Licht ein, wenn man ihn herauszieht.

Das "Schlußlicht" ist das ganz normale rote Licht hinten, das leuchtet wenn Du das Licht einschaltest. Das "Nebelschlußlicht" leuchtet wenn Du das Licht eingeschaltet hast und noch extra schaltest.

Jemanden bitten sich hinten hinzustellen und alles durchschalten, denn z.B. Bremslicht wirst Du nicht alleine kontrollieren können, kannst ja nicht gleichzeitig hinten stehen und schauen und vorne aufs Bremspedal steigen.

0

Schlussleuchten sind gemäß StVZO die roten Rücklichter des Autos, die im Betrieb immer gleich hell leuchten.
Gemäß StVZO dürfen sie nur zusammen mit den Scheinwerfern für Abblend-bzw. Fernlicht und der Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet werden können. Es muss also einen Schalter geben, mit dem man diese drei Beleuchtungsteile zusammen einschaltet.

Solltest du statt Schlussleuchten Nebelschlussleuchten gemeint haben, so gilt (aus der StVZO):

(4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Um also Nebelschlussleuchten einschalten zu können, muss zunächst das Abblendlicht, das FErnlich oder evtl. vorhandene Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.

ich hab auch bald :/ bin letzte woche erst nochmal alles mit dem lehrer durchgegangen. ich versuchs mal so zu erklären, was ich noch weiß ...

also die schlußleuchten sind ja anzuwenden wenn zb sehr starker nebel ist und die sichtweite ich glaub unter 50m ist. die schaltest du ein, in dem du an dem lichtschalter den schalter einmal rausziehst. oder zweimal?? das weiß cih jetzt grad nicht mehr. ich glaub einmal ist vorne und zweimal ist auch noch hinten. und wenn du die überprüfst musst du halt aussteigen. wegen warnblinklicht und blinkanlage sagt er die wahrsch. was er wissen will. das musst du dann auch aussteigen oder jemanden fragen ob der gucken kann obs geht glaub ich. standlicht und abblendlicht gibt es vorne und hinten!

viel glück und ich hoffe es war alles richtig... :DD

Lichter vorne und hinten am Auto- Führerscheinwissen

Hallo!

Ich mache demnächst meine praktische Führerscheinprüfung und dafür muss ich wissen welche lichter das Auto vorne und hinten hat (nicht die optionalen!). Vorne müsste ich auf 9 und hinten auf 10 kommen, aber darauf komm ich grad nicht. Ich schreib euch mal, welche ich weiß vllt könnt ihr sie mir ja ergänzen:

Vorne:Standlicht, Abblendlicht, fernlicht, Lichthupe, Blinker links, Blinker recht, Warnblinker, Parkleuchte (?)

Hinten: Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Nebelschlussleuchte, Reflektoren (wie viele??), Kennzeichenbeleuchtung, Blinker links, Blinker rechts, Warnblinker

Wär nett wenn ihr das noch ergänzen könntet! ;)

Danke

Simi

...zur Frage

wann welches licht bei autofahrt anmachen?

wenn man mit dem auto fährt muss man doch bei bestimmten stuationen bestimmte lichter(fernlicht, abblendlicht, standlicht,etc...) anmachen. nur wann und welche?

...zur Frage

Vw Lupo standlicht

Hallo ihr,

Ich hab absolut keine Ahnung von Autos und jetzt ist bei meinem Vw Lupo 1.0 (Baujahr 2001) das rechte ablendlicht vorne ausgefallen. Meine Frage ist nun ob mein Standlicht automatisch immer an ist oder ob ich das irgendwo anmachen muss (und wie). Ich muss morgen irgendwie zur Tankstelle kommen weil ich mir da glaube ich eine neue Glühbirne kaufen kann. Wenn jemand auch weiß welche ich da kaufen muss wär ich auch sehr dankbar.

Danke für eure hilfe

...zur Frage

Mein Pferd hat Warze(n) am Bauch!?

Hallo zusammen
Meine Araberstute (5y/o) hat seit ich sie kenne 2 Warzen am Bauch, also schon sicher 3 Jahre.. eine ist eher Hinten fast zwischen den Hinterbeinen und sieht aus wie ein Bienenst und vorne bisschen weiter vorne als der Sattelgurt hinkommt (zum glück kann ich geradenoch denn sattelgurt anmachen ohne ihr schmerzen zuzufügen.) und vorne sieht es eher so flachgedrückt aus..
die tierärztin meinte, hinter könnte man es abklemmen mit solchen wartengummis aber die vorne könne man nur wegoperieren.. das will ich sber nicht, und sie sagte: ja solange nichts weiter passiert ist auch nicht schlimm.. nur kann man nicht auch irgendwelches zeugs(creme) etc verwenden zum dies zu entfernen oder wenigstens zu veringern?..
unter noch ein bild

...zur Frage

Lkw Anhänger Lichterkontrolle hinten

Welche Lichter muss man alles vor der Abfahrt prüfen beim Führerschein

Blinker, Nebelscheinwerfer, Warndreieck, Bremslichter Und?

...zur Frage

Bremslicht und Abblendlicht leuchtet zusammen?

Ich habe mir letztens ein Parksensor verbaut und ein paar tage später hat mein Bremslicht angefangen mit meinem Tagfahrlicht vorne links zusammen anzugehen (wenn ich die Bremse betätige leuchtet das Tagfahrlicht vorne links und wenn ich Tagfahrlicht/Abblendlicht einschalte gehen hinten alle 3 Bremsleuchten an) Seit gestern kann ich durch einschalten des Abblendlichts und betätigen der Bremse auch den Kontakt des Fahrzeugs anmachen, ohne dass der schlüssel steckt. Meine Vermutung ist dass entweder die Platine oder eine der Sockeln für eine Glühbirne verdreckt ist und somit irgendwo für Kurzschluss oder so sorgt MfG emocan126 P.s. v220 CDI 2002

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?