Sicherheitsbedenken wegen Website?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Die Website sollte sofort vom Netz genommen werden 100%
Ich mach mir unnötige Sorgen, Die Website ist völlig sicher 0%
Die Website weißt Probleme auf, die haben aber keine Konsequenzen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Website sollte sofort vom Netz genommen werden

Die ganzen inhaltlichen Gründe wurden schon genannt, ich wollte nur noch einmal ergänzen, dass sich dein Freund im Klaren sein muss, das er für alle Verstöße, die über die Webseite begangen werden, voll haftet. Da nur er im Impressum steht, erstmal nur dein Freund.

Ob Besucher, welche z.b. urheberrechtlich geschützte Dateien posten, belangt werden können, hängt von seiner Programmierung ab bzw. Logging ab, ob diese überhaupt ermittelt werden können.

Und bei Urheberrechtsverletzungen, Verstoß gegen Datenschutzgesetze, ggf. Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht, etc. können Abmahnungen auch schnell mehrere 1000 € kosten.

Zumindest in der (unvollständigen) Datenschutzerklärung steht etwas von Paypal, wenn er mit der Seite Einnahmen erzielt, könnte auch Finanz- und Gewerbeamt darauf aufmerksam werden.

Die Website sollte sofort vom Netz genommen werden

Bzw. sollte zumindest das Aufrufen der Seite durch einen Error 403 unterbunden werden.

Generell gibt‘s da viele Bedenken, fängt damit an, dass man beim Upload irgendeinen Müll (Viren, CPAM, oder auch einfach nur 100GB an Müll, vorausgesetzt man hat Glasfaser, und die andere Seite macht das mit) hochladen kann, ggf. in der Chat-Zeile HTML reinschreiben kann, und dadurch zu schädlichen Seiten weiterleiten kann, bzw. den Browser zum Absturz bringen kann, und das generell das andauernde Moderieren der Seite nötig ist, um das NetzDG einzuhalten. Es sollte auch einen klareren Weg zur Identifizierung einzelner User, zumindest anhand der IP und E-Mail geben.

Ein Dateien-Upload sollte es alleine schon wegen Viren und Piraterie nicht geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Die Website sollte sofort vom Netz genommen werden

Da gibt es einige Probleme wobei ich nicht weiß inwieweit dein freund dafür belangt werden kann.

1. Die Plattform kann ohne Anmeldung von jedem genutzt werden also kann es gut sein das sich der ein oder andere Pädophile darunter mischt der sich als vermeintlicher Schüler ausgibt. Da die Personen auch nicht identifiziert werden können ist das auch die perfekte Grundlage für Mobbing und diese Personen können dann ja auch nicht gesperrt werden Da keine Anmeldung nötig ist.

2. Es können Dateien hochgeladen werden. Wer kontrolliert diese Dateien? Als Beispiel wenn jemand nen Porno, snuf oder allgemein unangemessene Dateien hochlädt ist dein Freund dafür verantwortlich diese vom Netz zu nehmen besser ist es aber wenn diese vor der Veröffentlichung frei gegeben werden.

Es ist also noch ausbaufähig wie gesagt weiß ich nicht inwieweit er dafür belangt werden kann. Grundsätzlich finde ich eine solche Website aber eine gute Idee.

Die Website sollte sofort vom Netz genommen werden

Es ist einfach sehr riskant einen öffentlichen online Chat zu eröffnen. Ich nehme an ee moderiert es alleine und hätte auch finanziell nichts von einem „Boom“ der Webseite, wodurch es bei vielen Nutzern erst recht zu moderations Problemen kommt. Die Seite dann explizit an Schüler zu richten ist unter solchen Bedienungen wirklich bedenklich.

Ansonsten von der reinen Programmierung eine starke Sache für 16 Jährige!

Die Website sollte sofort vom Netz genommen werden

Sowas ist Saugefährlich. Wer sagt denn das sich nicht irgendwelche Leute als Schüler ausgeben nur um sich an die jungen Schüler ranzumachen? Sowas hört und liest man ja immer wieder. Ich heiße das nicht für gut. Wenn man nen Chat aufziehen will dann professionell mit Profi-Moderatoren die das überwachen. Alles andere ist Saugefährlich.