Kennt jemand ein Programm/Website wo zwei Leute gleichzeitig am selben Code programmieren?

1 Antwort

Von Experte medmonk bestätigt

Für ein paralleles Arbeiten am gleichen Stand könntet ihr eines dieser kollaborativen Tools verwenden:

  • SublimeText mit RemoteCollab
  • Visual Studio 2022 mit Visual Studio Live Share
  • Visual Studio Code mit Visual Studio Live Share
  • CodeTogether in Kombination mit Eclipse/IntelliJ IDEA/Visual Studio Code
  • Einige Cloud IDEs wie Codeanywhere bieten ebenso entsprechende Features an

Ob das für euch tatsächlich sinnvoll ist oder nicht eher im jeweiligen Arbeitsfluss stört, müsst ihr selbst testen. Wenn ihr gemeinsam an den exakt selben Features arbeiten möchtet, würde ein Call mit Bildschirmübertragung (bspw. via Microsoft Teams) vollkommen ausreichen.

Persönlich würde ich euch eher empfehlen, ein Remote Repository anzulegen (BitBucket, GitLab, GitHub, o.ä.) und darauf euren jeweiligen Arbeitsstand zu laden. So könnt ihr beide unabhängig voneinander am selben Projekt arbeiten. Bei Merge-Konflikten könnt ihr euch via Call miteinander absprechen.

Um Änderungen in das Remote Repository zu laden, braucht ihr ein lokales (Git-)Repository. Es bieten sich Git Clients wie GitExtensions oder GitKraken an oder ihr schaut, ob es für eure IDE / euren Code Editor ein Git-Plugin gibt.