Datenschutz Abiballfotos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für einen beauftragten Fotografen schlicht nicht zumutbar, bei einer solchen Veranstaltung von allen Teilnehmern eine Fotoerlaubnis einzuholen! Dies kann ich bei meinen Hochzeiten auch nicht praktizieren! Oder zum Beispiel auch auf Party-Schiffen, wo Eventfotografen unterwegs sind.

Aber da er ja in diesen Fällen im Auftrag des Veranstalters Fotos macht, muss dieser im Vorfeld kommunizieren, dass an diesem Tag Fotos von der Veranstaltung gemacht und auch veröffentlicht werden. Ein Erscheinen mit diesem Wissen gilt dann bereits als Einwilligung.

Woher ich das weiß:Hobby
VanilleHonig  10.07.2020, 20:43

Ich danke dir für den Stern und möchte noch Folgendes hinzufügen:

In meinen Verträgen mit Brautpaaren weise ich extra darauf hin, dass ich in ihrem Auftrag handle und sie mich somit autorisieren, alle anwesenden Personen fotografieren zu können. Wenn dies jemand partout nicht möchte, muss mich das Brautpaar darüber informieren. 💁🏻‍♂️

Bei so vielen Leuten ist das offensichtlich nicht mehr im privaten Rahmen und damit werden Bilder von Personen veröffentlicht, die das vielleicht nicht wollen. Also ja, man muss die Zustimmung der Betroffenen einholen und ein Zettel am Eingang reicht dafür nicht.

bienemaya10
Fragesteller

Auch wenn die Fotos nur für die Gäste auf dieser code-geschützten Seite zugänglich sind?

HansImGlueck178  09.07.2020, 09:37
@bienemaya10

Da bei so vielen Personen die Kontrolle darüber wer Zugriff auf die Seite hat nicht mehr besteht, ist das eine Veröffentlichung. Also ja.

bienemaya10
Fragesteller

Gibt es für solche Sachen Vorlagen?