Event / Gruppenfoto Tipps und Tricks?

2 Antworten

Hi, ich versuch mal ein paar Tipps für Gruppenfotos zusammenzufassen:

  1. Auf den Sonnenstand achten: Im besten Fall hast Du die Sonne schräg hinter der Gruppe, d.h. so dass sie den Leuten nicht ins Gesicht scheint und sie blinzeln, aber auch so, dass Dir die Sonne nicht direkt ins Objektiv scheint und Du jeglichen Kontrast verlierst oder die Leute nur noch als Silhouetten erscheinen.
  2. Den Hintergrund "aufräumen": Also die Leute so fotografieren, dass dahinter nichts ist, was ablenkt (sondern nur Büsche, eine Mauer, oder auch nur viel Platz). Wenn sich das nicht findet, ist eine Möglichkeit, von oben herunter zu fotografieren (z.B. von einem Stuhl. einer Leiter, etc.). So ist jedes Gesicht zu sehen und man reduziert den Hintergrund.
  3. Viele Bilder schießen: Am besten den Serienbildmodus nutzen. Ansonsten hat man immer Leute im Bild, die die Augen zu haben. Also einfach immer direkt schnelle 5-10 Bilder schießen.
  4. Blende etwas schließen (z.B. auf 5.6): Sonst besteht die Gefahr, dass die Leute in der ersten Reihe scharf sind, dahinter aber nicht mehr. (Bei 5 Leuten pro Bild wahrscheinlich egal, aber sicher ist sicher.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wissensdurstfaq
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das merke ich mir auf jeden Fall.👍

Würdest du empfehlen Ganzkörper Aufnahmen zu machen, nur ab der Hüfte oder beides?

Svenomatic  23.06.2020, 23:44
@Wissensdurstfaq

Am ehesten Ganzkörper, schneiden kannst Du im Zweifelsfall immer noch hinterher. Zumal sich Leute zu solchen Gelegenheiten ja bewusst sehr schick machen und sich dann auch wünschen, dass man ihr komplettes Outfit sieht.

Svenomatic  23.06.2020, 23:59
@Svenomatic

Und ach so, Blitze, Reflektoren, etc. würde ich mir alles sparen und lieber einfach so belichten, dass die Gesichter die richtige Helligkeit haben. Du bist bei einem solchen Event ohnehin nervös genug und mit den Leute beschäftigt, jede Technik, die Dir das Leben komplizierter macht ist da fehl am Platz.
Ah, noch ein absoluter Pro-Tipp: Besorg (also leih) Dir eine Backup-Kamera! Wenn Dir in der Hektik was runterfällt, interessiert das niemanden. Da wollen dann trotzdem 100 Leute Fotos vom Fotografen und zwar nicht von seinem Handy :)

Na Glück für dich, dass es Outdoor ist. Dann hast du zumindest keine Probleme mit schlechter Beleuchtung und deinen eher lichtschwachen Objektiven.

Wenn das irgendwie mittags ist, wenn die Sonne am höchsten steht, hast du allerdings superschlechtes Licht. Wäre zu bedenken, ob du dir nicht lieber noch ein bissl Zubehör zulegst. Ein Reflektor wäre z.B. gut um zu starke Schatten im Gesicht aufzuhellen, gerade bei Portraits (du brauchst dann noch eine Person, die ihn hält.)
https://www.amazon.de/Neewer-Tragbare-Licht-Reflektor-Studiofotografie-durchl%C3%A4ssig/dp/B002ZIVKAE
Ebenfalls dazu geeignet wäre bei Portraits ein Blitz mit Highspeed-Sync. (z.B. ein günstiger Godox 350C)

Ansonsten solltest du schaun, die Personen für Gruppenfotos irgendwo in den Schatten zu stellen oder mit dem Reflektor einen Schatten zu werfen. Gibt nix schlimmeres wie Portraits bei starkem Sonnenschein und dann die Schlagschatten in den Augenhöhlen und unter der Nase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Wissensdurstfaq
Fragesteller

Danke für deine Antwort.😊 Die Veranstaltung findet am Nachmittag gegen 18 Uhr statt.

Uneternal  19.06.2020, 21:29
@Wissensdurstfaq

Okay perfekt, hier kannste dann schaun, dass Leute von der Sonne so im 20-45 Grad Winkel angestrahlt werden.