Canon 2000D unscharfer Hintergrund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Kitobjektiv bekommst du nur leicht unscharfen HG mit niedrigstem Blendenwert und dem höchsten Zoom.

Dazu kommt es noch drauf an, wie weit den Motiv von der Kamera wegsteht (je näher desto mehr Unschärfe im HG) und wie weit der HG entfernt ist (je weiter weg desto unschärfer).

Das Standard-Anfänger-Portraitobjektiv, das in jede Tasche gehört, wäre das

Canon EF 50mm 1.8 STM schwarz

Mit ca. 100€ spottbillig und es entspricht auf deiner Kamera vollformatäquivalenten 80mm. Kommt somit ziemlich nahe an die ideale Portraitbrennweite von 85mm heran. Durch seine hohe Lichstärke und dem geringsten Blendenwert von 1.8 erreichst du damit butterweiche Hintergründe.

https://flickr.com/photos/lucasymmetry/36307196073

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Du schreibst nix über Dein Objektiv, wobei genau das die wichtigste Komponente ist.

Wenn Du unscharfen Hintergrund haben willst, dann max Zoom und kleinsten Blendenwert wählen. Das funktioniert eigentlich immer, außer Du hast ein WW Objektiv :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20+ Jahre Reisefotografie, 5+ Jahre Streetphotography
HardLess
Fragesteller

Tut mir Leid. Die Kamera/das Objektiv habe ich gerade nicht zur Hand. :( Die meisten der Kommentare hier aber gehen bei meinem Anfangsset von einem 55mm Objektiv aus. LG und Danke. :)☺️

IXXIac  22.05.2021, 10:36

Hallo

die "Standardgurke" zur 2000D ist das EFS 18-55 IS USM, man kann auch Pech haben und Bundles mit einer 18-55 DC Gurke kaufen. Gegen Aufpreis gibt es das EFS 18-55 IS STM oder das EFS 18-135 IS STM aber das verkauft fast keiner bzw preislich kann man dann auch meist gleich eine EOS 250D kaufen oder eine M50

Der Trick ist: Geh auf einen Platz mit einem weiten Hintergrund und zoome mit dem Anfängerobjektiv so weit es geht an die Person heran. Dann wird der Hintergrund unscharf.

Die unschärfsten Ergebnisse erzielst du mit der längsten Brennweite, also beim Kitobjektiv (wahrscheinlich 18-55mm) 55mm. Da hast du aber nur einen Blendenwert von 5.6, also eine sehr kleine Iris. Dadurch entsteht auch bei der etwas längeren Brennweite kaum Hintergrundunschärfe. Besser bekommt man das hin, wenn die Blende größere wäre (kleinere Zahl). Erreichen kann man das mit dem Canon EF 50mm 1.8 STM (120€ neu). Alleine die größere Blende hilft schon sehr. Noch besser für Portraits sind noch längere Brennweite geeignet. Das EF 85mm 1.8 USM wäre da ein Tipp (250-300€ gebraucht). Vielleicht hast du ein Fotogeschäft in der Nähe.

HardLess
Fragesteller

Danke für die tolle Hilfe! :)

Hallo

der Standardtrick ist dass man mit dem EFS 18-55 im Bereich von 45-55 mm arbeitet bei maximaler Offenblende (5.6) per AF focusiert und dann am Focusring soweit dreht bis der Hintergrund maximal Unscharf aber die Nasenspitze/Augenpartei noch scharf ist. Aber dazu bräuchte die DSLR eine Mattscheibe oder denn A Dep Modus. Beides hat Canon in der Knipserklasse "weggespart" deswegen muss man bei Canon ein EF 50/1.8 STM kaufen oder auch gleich dass EFS 17-55/2.8 IS USM.

Es gibt denn Portraitmodus aber der bleibt ab der EOS 400D auf der konservativen Seite bzw focusiert auf den selben Punkt wie die anderen Programmodi (Die 300/350D hat noch leicht "defocusiert").

Also mein Tip ist besorg dir

  • EOS 5D > Gebraucht ab 200€
  • EOS EF 28-105/3.5-4.5 USM II> gebraucht ab 50€
  • Mattscheibe EGs > gebraucht ab 15€
  • Speedlite EX 220 > gebraucht ab 25€

Mit etwas Glück kann man die 2000D Gurke so gut verkaufen das man das kostenneutral machen kann

HardLess
Fragesteller

Sehr hilfreich! ☺️Dankeschön

IXXIac  22.05.2021, 14:50
@HardLess

Hallo

Beispielbilder von Canon 28-105mm F/3.5-4.5 (pixelpeeper.com)

Canon EF 28-105 f/3.5-4.5 USM | Flickr

Canon 28-105mm USM II Review (kenrockwell.com)

Canon 28-135mm IS Review (kenrockwell.com)

Canon 24-105mm IS STM Review (kenrockwell.com)

Knipser DSLR sind zum Knipsen gemacht und sollen möglichst billig hergestellt werden, weil Canon lebt vom Verkauf bzw Rendite der 12Mio Knipser DSLR/DSLM pro Jahr, die "Profisparte" mit 1Mio Kameras/Jahr wird von denn Knipsern quersubventioniert.

Deswegen macht es wenig Sinn mit Canon Knipsertechnik zu versuchen Profiqualitäten rauszuholen. Es "geht" für Profis mit Profioptiken, ist aber umständlich bzw man muss ständig mit denn Grenzen der Kameratechnik arbeiten bzw die "übersteuern"/Austricksen.

Also selbst mit einem EFS 17-55/2.8 IS USM für um 700€ bleibt die Eos 2000D dahinter ein "Bremsklotz"/Handicap und ein nutzbares "Mattscheible" gibt es erst ab EOS 10/20/30/40/50/60/70/80D. Und das EFS 17-55/2.8 (gebraucht ab 300€ aber dann oft verstaubt und/oder "lahm") ist an Kleinbild bei der Bildqualität und Freistellung auf dem Niveau des EF 24-105 STM IS (Gebraucht ab 250€)

Die 5D war 10 Jahre das "Arbeitspferd" für Profis bzw Anwender die mit Kameras "arbeiten" mussten aber mit der EGs Mattscheibe wird es mit Dunkelzooms über f4 recht duster im Sucher und der "Schärfesprung" fehlt. Mit Katzeye oder Brightview Mattscheiben geht das besser