Anfänger bzw. Neukauffrage zu Canon M50 Mark II?

4 Antworten

Also zuerst mal: Betreibst du Vlogging? Wenn die Kamera in erster Linie für dich für Fotos da ist, ist die Mark II völlig unnötig im Vergleich zur Mark I. Die Mark II bietet in erster Linie nur Detailverbesserungen, die für Videofilmer interessant sind (Clean HDMI, Augen AF bei Video, Livestreaming zu Youtube). An den Grundfunktionen der Kamera sowie an der Hardware hat sich absolut nichts geändert.

Wenn dir der Zoom fehlt, würde ich schon die Version mit dem Superzoom nehmen, bekommst du schon 160€ günstiger als ne Mark II.
Canon EOS M50 schwarz mit Objektiv EF-M 18-150mm 3.5-6.3 IS STM ab € 789,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bin nicht so der Fan von Superzooms, da man immer auch ein wenig Bildqualität dafür opfert, ich habe aber über das 18-150mm bisher nur gutes gehört.
Alternativ könntest du dir nur die Kamera holen und dazu das weit lichtstärkere Sigma Contemporary 17-70mm adaptieren, das auch ein wenig mehr Brennweite bietet. Den Adapter dafür bekommste schon für 35€ von Viltrox:
Viltrox Canon EF auf Canon EF-M Objektivadapter (EF-EOS M) ab € 35,98 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Objektiv bekommst du gebraucht oft schon für 200-250€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Nun mach doch erst mal eine Zeit lang Fotos. Das wird eine Zeit dauern bis die Bilder vernünftig werden und bis du alles verstehst. 15-45 sind gar nicht schlecht, man muss nur wissen wofür man die Brennweiten nützlich einsetzt. Im Weitwinkel ist es völlig normal, dass da was verzerrt. Übrigens wüsste ich sofort wofür ich die 15mm oder etwas mehr einsetzen würde.

Irgendwann noch 50er Festbrennweite für Portraits (Billingslinse für ca. 100 nur) und dann ist gut. Und günstiger als bei Canon bekommste wohl nirgends Objektive.

Das - 150 bringt dich im Tierpark auch nicht wahnsinnig weiter. Da kann man noch ein wenig oben drauf packen.

Die "15mm Einstellung" ist die sogenannte Weitwinkel Einstellung. Und da ist klar das da Verzeichnungen auftreten. Das liegt in der optischen Natur der Sache. Weitwinkelaufnahmen sind nützlich bei Architektur und Landschaftsaufnahme.

oder ratet ihr mir mir zu der jetzigen Kamera (samt Objektiv) noch ein anders Objektiv dazu zu kaufen?

Ich würde dir zu einem zusätzlichen Teleobjektiv raten. Gerade bei Portraitaufnahmen ist ein leichtes Tele geeignet. Und bei Tieraufnahmen geht es gar nicht anders, weil man an die Viecher eben nicht ran gehen kann, darf oder will.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.

Ja, 15mm Weitwinkel ist in viele Situationen "etwas strange", weil die Verzerrungen für WW absolut normal sind.

Nein, ein Objektiv mit viel Zoom ist suboptimal, weil je 10mm mehr Zoom eine Handvoll Kompromisse dazu kommen.

Der Tipp von Uneternal ist ziemlich Geld schonend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR