Wie viel kann man für das erstellen einer Website verlangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das ist schwierig abzuschätzen, da jede Website einen unterschiedlich hohen Arbeitsaufwand voraussetzt. Das Problem mit dem Markt ist jedoch, dass (gerade Schüler, die auf Fiverr solche Dienstleistungen anbieten) enorm niedrige Preise verwenden und es dadurch Freelancern, die von diesen Dienstleistungen leben, enorm erschweren ihre Dienste zu verkaufen, aber das nur so am Rande.

Um dir trotzdem meine grobe Einschätzung zu geben: Ich würde für einen Onepager mit 3 - 5 Sektionen so 50 - 70 € ansetzen. Klingt vielleicht erstmal viel, aber du musst das so betrachten: Sagen wir, du brauchst für die Seite 4 - 5 Stunden. Das wäre grob überschlagen ein Stundenlohn von 12,50 € - 14,00 €. Das ist echt nicht viel und wahrscheinlich immer noch Ausbeute für jemanden, der seinen Lebensunterhalt damit verdient. Als Schüler wäre das aber ein gutes Taschengeld. Wenn du dich beispielsweise mal auf Fiverr umschaust, wirst du merken, dass die Leute teilweise schon an die 100 € nur für ein Design verlangen, was vollkommen berechtigt ist.

Da du Schüler bist und ich gehe davon aus das du keine Ausbildung indem Bereich hast, kannst du um den Dreh herum 120€ verlangen. Aber mit Einrichten und einpflegen der Inhalte. Wenn du nur 2 Stunden aufwendest solltest du nicht mehr als 90€ nehmen für beide Stunden. Achte Bitte auf Gesetze wie https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Schüler kannst Du nichts verlangen und Deine Arbeit wäre gesetzlich sogar verboten, weil es Schwarzarbeit wäre und Steuerhinterziehung.

Um kommerzielle Webseiten für andere zu erstellen braucht man einen Gewerbeschein. Oder man ist Angestellter oder Praktikant in einer Firma.

Dein Vorhaben ist im Grunde Ausbeutung von minderjährigen und Du schadest Leuten, die von Ihrem Job leben müssen.

Kommt drauf an, ich würde an deiner Stelle einen Prototypen der Website dem Unternehmen vorstellen, oder gleich persönlich mit dem Unternehmen einen Preis vereinbaren.

Kann man so nicht sagen. Die Website meiner Hochschule hat mehrere hunderttausend EUR gekostet. Andere bekommt man bei Fiverr für 20 EUR

DerEimer979
Fragesteller

Wenn ich sage ich arbeite pro Tag 2 Std. und das 6 Tage die Woche für 40€ pro Tag. Wäre das zu viel? Dann würde ich eventuell 2-3 Wochen dran sitzen.

BastiDEG  18.02.2023, 17:17
@DerEimer979

Wären dann halt so um die 1k

Bin mir nicht sicher ob die sich darauf einlassen werden aber versuchen kannst du es ja. Es kommt ja ganz auf dein können und wissen drauf an, und auf die anforderungen der Werkstatt.