Wie kann man unter 14 eine eigene Website erstellen und kostenlos?

31.05.2025, 20:56

Auf dem handy

4 Antworten

Es gibt diverse Baukasten-System und Page-Builder die es im begrenztem Umfang kostenlos anbieten. Angefangen bei Homepage-Baukasten, Jimdo bis kostenlosem Webspace und dem hosten einer selbst geschriebenen/entwickelten Website. Alternativ mithilfe eines Content-Management Systems wie WordPress und andere.

Ein Smartphone ist nicht das richtige Werkzeug dafür, um eine vollwertige Website zu erstellen. Du wirst die jeweiligen Dienste zwar auch darauf nutzen können. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie ausreichend für die mobile Nutzung optimiert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Du kannst dir mit jedem simplen Texteditor eine Webseite erstellen und bei Bedarf auch auf deinem eigenen Computer hosten.

Du brauchst im Grunde nur einen Texteditor und ein Dateisystem um eine Webseite zu erstellen. Schreib die Struktur mit HTML, das Design mit CSS und die Dynamiken mit Javascript rein oder in seperate Dateien die du einbindest, speichere die Datei als html Datei und fertig ist die Webseite.

Dann brauchst du nur noch einen Server und eine Domain damit alle deine Webseite finden können.

Für alles komplexere ist es natürlich etwas schwierig ohne weitere Hilfsmittel, aber genauso möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Nur mit einem Handy sowieso nicht. Mit den diversen Baukästen sieht eine Seite immer nach "Anfänger" aus.

Befass Dich mit HTML, CSS, und (mindestens) PHP. Dann wirst Du es selbst einschätzen können.