Sich bezüglich eines 1:1 Video-Calls bei Chef melden?

1 Antwort

Nutzt ihr kein Calendaring mit Freie-Zeit-Anzeige und Terminanfragen, integriert in das Mailsystem? Ich würde schauen, wann mein Chef Zeit hat und ihm eine passende Terminanfrage schicken.

verreisterNutzer  12.04.2023, 10:11

Leider nutzen wir ein solches System nicht und ich habe leider auch nicht die Möglichkeit, anderweitig (z. B. über Sekretärin, die hat er nicht) auf seine Termine zuzugreifen

zalto  12.04.2023, 10:32
@verreisterNutzer

Dann greife nach alter Väter Sitte beherzt zum Telefon, rufe ihn an und vereinbare einen Termin - oder kläre es direkt am Telefon. Das ist sonst viel zuviel Reibungsverlust.

Sollte das gesamte Unternehmen dieses Problem haben, dass alle viel zu beschäftigt sind, sich ständig nicht erreichen oder sich gar nicht trauen, sich gegenseitig anzurufen, sehe ich schwarz für eure Zukunft. Ehrlich, zeitnahe und verbindliche Abstimmung untereinander ist das A und O!

verreisterNutzer  12.04.2023, 11:00
@zalto

Da hast du total recht! Leider habe ich nur eine private Handynummer von ihm und weiß nicht, ob er noch im Urlaub ist oder noch (er war auf jeden Fall über Ostern im Urlaub, im Urlaubsplan steht nichts); meinst du, eine solche E-Mail wäre auch höflich und angemessen?

Lieber XXX, (im Team reden wir uns mit Liebe*r an)

gerne möchte ich Dir bezüglich des Video-Calls zur Masterarbeit kurz Bescheid sagen, dass ich in den kommenden Tagen bzw. in der kommenden Zeit zeitlich sehr flexibel wäre.

Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.

Viele Grüße
XXX

zalto  12.04.2023, 11:25
@verreisterNutzer

Ja, am besten bereits mit konkreten Terminvorschlägen. Dann weiß er, dass Du dann auf jeden Fall Zeit hättest und er kann sich einen aussuchen.

verreisterNutzer  12.04.2023, 11:34
@zalto

Leider habe ich keine Einsicht in seinen Kalender bzw. weiß nicht, wann er verfügbar wäre :/