Sexual Aufklärung als Kind?

14 Antworten

In der Schule wurde natürlich darüber geredet. Unsere Mutter hat mit meiner Zwillingsschwester und mir darüber gesprochen, da waren wir etwa 12.

Es waren eher sehr allgemeine Gespräche darüber, wie Kinder entstehen und wie wir uns verhalten sollen, wenn wir von Fremden auf der Straße angesprochen werden. 

So richtig hilfreich war es nicht, da wir zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre (oder sogar länger) masturbierten. Uns war es eher peinlich, als dass es hilfreich war, mit unseren Eltern darüber zu reden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bei uns die Nacktheit kein Tabu ist und die Kinder es vom Babyalter her kennen, in unserem Haushalt von sieben Personen (2F; 1M; 4K/2J, 2M). Wir ihnen auch immer alles, mit den Bezeichnungen erklärt haben, wie sie auch in der Literatur (Fachbegriffe) verwendet werden, sind unser Kinder schon im Kindergartenalter aufgeklärt gewesen. Wir haben immer nur die Fachbegriffe verwendet und ihnen diese auch beigebracht und erklärt. Auch was wofür ist und wie es abläuft und was geschieht. Verklemmtheit oder Tabus, geschweige denn Ekel oder Unverständnis gab es nie und wird es auch nicht geben. Unsere Kinder waren immer beim FKK, Sonnenbad, Sauna mit dabei und nie außen vor. Damit haben sie auch andere nackte Körper kennen gelernt und es rein als natürlich angesehen. Was in der Schule erklärt wird ist nicht das Wahre, unsere Kinder fielen mit ihrem Wissen und den Fachbegriffen zur Sexualität immer in der Schule auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch meine min. vier Kinder in Beratung und Aufklärung

Meine Mutter war in den Sachen sehr pragmatisch. Mit 5 oder 6 hat sie sich einen Zettel geschnappt, mir alles aufgemalt, wie was funktioniert und warum. Gleich mit Erklärung, was tun, wenn die Periode kommt usw. War ihr nicht peinlich, konnte alles fragen. In der Schule wurde dann in der 6 Klasse zu dem Thema zwar etwas erzählt, aber nicht sonderlich viel. Waren die 80er. Da war das manchem Lehrer sogar noch unangenehm. Heute sieht das wohl lockerer aus im Unterricht.


momo14332 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 15:55

Deine Mutter hat das super gemacht

wurde als kind mit 7 oder 8 aufgeklärt von meiner mutter. wie ein kind gemacht wird, was ich tun muss wenn jemand versucht mich zu entführen,zu missbrauuchen etc etc. in der 5. oder 6, klasse kam dann der rest mit geschlechtskrankheiten,verhütungsmethoden, wie die periode etc abläuft in sexualkunde und mit 17 nochmal ne auffrischung vom heim weil eine erzieherin das irgendwie als projekt für ihre ausbildung hatte

Selber herausgefunden, schließlich hatte man bereits Zugriff auf Internet und allem weiteren.

Gespräche in der Familie sind mehr als unangenehm und habe ich immer sofort abgeblockt.

Dazu gab es noch Tage in der Grundschule und/oder 5./6. Klasse.