Serviceheft/ Checkheft verloren gegangen?
Hallo,
habe ein Auto von paar Tagen gekauft ( mit Checkheft bis 150 tkm) . Nun ist das Auto mittlerweile 200 tkm . Gestern habe war ich einkaufen und habe beim Sachen packen das Checkheft auf dem Beifahrer Sitz gelegt und beim rauspacken ist es verloren gegangen.
was kann ich jetzt tun? Kriege ich das irgendwie bei Mercedes zurück? Das Auto ist 2009 Erstzulassung.
viele Grüße
2 Antworten
Hey, ärgerlich, dass dir das Serviceheft verloren gegangen ist – aber keine Panik, du bist nicht komplett aufgeschmissen :)
Bei Mercedes gibt es die Möglichkeit, ein digitales Service-Archiv einzusehen, wenn die Wartungen bei Mercedes-Vertragswerkstätten durchgeführt wurden. Du kannst also einfach zu einem Mercedes-Händler gehen und nachfragen, ob die Daten anhand der Fahrgestellnummer (FIN) einsehbar sind. Die Werkstatt kann dir dann eine Servicedokumentation oder einen Ausdruck der Wartungshistorie geben – das ersetzt zwar nicht das originale Checkheft, ist aber oft genauso aussagekräftig.
Falls die Wartungen teilweise oder ganz bei freien Werkstätten gemacht wurden, könntest du versuchen, bei den Vorbesitzern oder Werkstätten anzurufen, die im alten Heft vielleicht eingetragen waren – manchmal haben die noch Daten gespeichert.
Du kannst dir auch ein neues Checkheft bestellen und die bisherigen Einträge (soweit belegbar) dort nachtragen lassen – vor allem die wichtigen wie Ölwechsel, Bremsen, Zahnriemen etc.
Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber definitiv machbar :)
Das ist doch super 😄. Genau man kann glaube ich bei Mercedes direkt ein originales checkheft kaufen was leer ist und dir dann in der Mercedes Werkstatt die Daten holen. Dann kannst du es händisch wieder reinschreiben. Ich würde dann trotzdem von den online Daten die dir Mercedes übermittelt noch Screenshots machen um dann beim Verkauf zeigen zu können dass dir wirklich nur das Heft verloren gegangen ist und du daher selber alles neu eingetragen hast. Sonst könnte der potenzielle Käufer denken dass du das scheckheft gefälscht hast oder so. Aber da dein Wagen in der Vertragswerkstatt war müsstet du so die ganze Historie wieder bekommen. Schönen Abend noch!
Ein solches Check-Haft kannst du natürlich kaufen. Nur nützt dir das nichts. Du kannst das alte Heft ja nicht rekonstruieren.
Hallo und vielen dank für ihee Empfehlung. Kann ich das C-heft nun so kaufen und anhand das Bericht vom Mercedes noch alles eintragen oder lass das Heft. Bei den alles eintragen? Weil nur dort wurde das Auto gepflegt