Serirnschaltung auf normalen Taster umbauen,wie?

heilaw  08.08.2023, 20:50

Ich hatte gehofft das ich den Schalter angeschlossen sehe.

Was versprichst du dir von einem Umbau auf Taster.

Chilloma
Fragesteller

Das alle lichter mit einem Taster angehen,brauch diese seitenlichtmüll nicht

4 Antworten

Also zu nächst mal stehen mir die Haare zu Berge wenn ich sehe bzw. höre, dass der grüngelbe Leiter als Schaltader missbraucht wurde.

BITTE! wenn du kannst, ändere das!

Mein Vorschlag: das Kabel, was zu dem Serienschalter geht, müsste doch irgendwo in einer Abzweigdose enden. Dort könnte man die Klemme, wo die grüngelbe Schaltader angeschlossen ist, finden und auch die wo die blaue schaltader angeschlossen ist.

Wenn man das zusammen legt, würde die grüngelbe Ader frei werden.

Stellt sich noch die Frage, was du dir davon versprichst, wenn du auf Taster umstellst. Das macht im Wesentlichen nur dann sinn, wenn von mehreren Stellen aus das Licht ein und ausgeschaltet werden können soll.

Du könntest also den Serienschalter entweder lassen, so dass eine der beiden Schalterhällften einfach ohne Funktion bleibt, oder den Schalter gegen einen einfachen Schalter zu ersetzen.

Nun stellt sich noch die Frage, was mit der Hallenbeleuchtung ist. d.h. wie viele Leuchten da ran hängen. Sind es zu viele, sollte auf jeden Fall entweder ein Schalter verwendet werden, der 16 Ampere ab kann oder doch auf ein Relais gesetzt werden. also doch Taster.

Das Relais ließe sich in der Abzweigdose unterbringen, von der ich eben sprach. Ist dort kein Platz könnte man neben der Abzweigdose eine weitere installiren, in der man das Relais unterbringt. oder man nehme eine Kleinreihenverteilung wie Spelsberg AK 03 oder Hensel KV 9103 und installire dort ein Relais im Format Reiheneinbaugerät. (Sicherungsautomat) für die Verbindung zwischen der Abzweigdose und dem Gehäuse für das Relais würde in dem Fall mit NYM 5 x 1,5 mm² hergestellt. Braun für die Dauerstromader, Schwarz für die Rückversorgung fürs Licht, Grau für die Tastader (A1) und Blau für den Neutralleiter (A2)

Ach ja, die Erdung von dem Kabel zum Taster hin sollte in der Abzweigdoe mit den restlichen Schutzleitern verbunden werden, auch wenn sie nicht im Schalter gebraucht wird.

Ich empfehle aber, sofern es der Aufwand hergibt, das 3adrige Kabel ebenfalls gegen ein 5adriges zu erstzen. In dem Fall würde ich den blauen mit an den Neutralleiter anschließen, so dass du wenn du mal auf den Trichter kommen solltest, dort noch eine Steckdose unter dem Schalter zu installiren, gleich einen Neutralleiter hast.

lg, Anna

Alleine so wie Du die Frage schon stellt UND das hier noch ein Schutzleiter mitspielt (grüngelb) sollte Grund genug für Dich sein, die Finger davon zu lassen. Sorry! Auch die Frage selbst ist nicht verständlich denn der eigentliche IST- Zustand ist nur im ersten kleinen Absatz mit eineinhalb Zeilen beschrieben - und das ist wohl etwas sehr zu wenig!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen zwei Lampen, von zwei Stellen aus, unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden. Das würde bedeuten, daß Du zwei Wechselschaltungen mit zwei Doppel- Wechselschaltern brauchst: Am einen Schalter kommt an den "Ls" die Phase dran. Dann verbindest Du mit einem NYM-5G die A1 und A2 auf die A1 und A2 des anderen Schalters durch... und am anderen Schalter kommen auf den "Ls" dann die Lampen dran. Fertig. Der Gelbgrüne muß hier zwingend rausgelassen werden denn der wird üblicherweise durchverbunden und auf Erde gelegt... hat also NICHTS mit der Schaltung ansich zu tun!

Ein Serienschalter ist ein Schalter mit 2 Schaltwippen. Jede Wippe schaltet einen Stromkreis ein oder aus.

Ein Taster schaltet einen Stromkreis an, solange man draufdrückt. Lässt man los, wirds wieder finster.

Es gibt Tastwechselschalter, die beim ersten Drücken ein- und beim nächsten wieder aus. Du kannst einen solchen nehmen und dann beide Lampen gleichzeitig an- und ausschalten. Dazu Braun an L und beide Lampenzuleitungen an A1 oder A2.

Und so nebenbei: grün-gelb als stromführende Ader ist nicht erlaubt.

Chilloma
Fragesteller

Hab das nicht verkabelt.

Hab das so angeschlossen wie du oben gesagt hast,aber dann geht entweder das eine Licht an und wenn ich runter drücke geht das andere Licht an.Es gibt kein aus

holgerholger  08.08.2023, 20:31
@Chilloma

Nein, hast du nicht. Beide LAmpenzuleitungen (nach deiner Beschreibung blau und grün-gelb) müssen an den selben! Anschluss. A1 oder A2 ist egal.

Dein "Taster" ist ein normaler Wechselschalter.

holgerholger  08.08.2023, 23:06
@Chilloma

Warum sollte es? blau und grüngelb sind missbräuchlicherweise als Zuleitungsdrähte zu den beiden Lampen in der Leuchte verwendet worden, nicht als Neutralleiter und erde. Du sagst doch selbst, blau führt zur einen und grüngelb zur anderen Lampe in der Leuchte.

Du hattest vorher zwei Schalter und willst jetzt einen Schalter für beides haben.
Dann musst Du logischerweise beide Adern zusammen an einen Ausgang des Schalters anschließen (A1 oder A2).

Dein Fehler: Du hast beide Lichtkreise an die getrennten Ausgänge eines Wechselschalters angeschlossen.

Fehler des "Elektrikers": Die grüngelbe Ader darf nie(!) als Schaltader benutzt werden.

Deshalb habe ich mal beide Augen zugedrückt und bei dem Schaltplan auf die Aderfarben der Ausgänge verzichtet.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Licht)