SEO verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides kannst du nur indirekt beeinflussen.

1. Für die Trennung von deutschen und englischen Inhalten in der Suchmaschine ist es wichtig, dass die hreflang-Tags korrekt gesetzt sind, und das die Seiten auch ausreichend Inhalte in der jeweiligen Sprache enthalten. So kann Google die Inhalte verstehen und auch entsprechend ausspielen.

2. Die Verlinkung der "Nebenseiten" unter der Hauptseite sind sogennante Sitelinks. Damit diese Sitelinks ausgespielt werden, solltest du folgende Regeln beachten:

- Achte darauf, dass der Text, der für Seitentitel und in deinen Überschriften verwendet wird, informativ, relevant und kompakt ist.
- Erstelle eine logische Websitestruktur, in der sich Nutzer einfach zurechtfinden. Achte außerdem darauf, dass du von anderen relevanten Seiten auf deine wichtigen Seiten verlinkst.
- Sorge dafür, dass der Ankertext deiner internen Links prägnant und relevant für die Seite ist, auf die sie verweisen.
- Vermeide Wiederholungen in deinen Inhalten.
Quelle: https://developers.google.com/search/docs/appearance/sitelinks?hl=de
sebastianzz16
Fragesteller

Bringt die Sitemap nichts bei meiner Frage? Und noch eine Frage zur Sitemap undzwar die Verlinkung der Nebenseiten unter der Hauptseite. Also ist dieser Priority Befehl in der Sitemap nicht dafür?

IrockRTC  23.01.2024, 11:36
@sebastianzz16

Die Sitemap bringt dabei nichts. Aber die solltest du natürlich trotzdem haben. Und ich empfehle eine Sitemap pro Sprache, aber das ist kein Muss. Das dient eher dem besseren Überblick für einen selbst.

Die Priorität in der Sitemap kannst du einfach weglassen, die wird von den Suchmaschinen-Bots eh ignoriert.

sebastianzz16
Fragesteller
@IrockRTC

Also das mit der Verlinkung unter der Hauptseite kommt auf den Aufbau und die Verlinkung in der Webseite an?

Autoschieber  01.02.2024, 12:38
@sebastianzz16

Seit ein paar Jahren ignoriert Google die Werte <priority> und <changefreq>
(Meisten waren Nutzer alle Zeiten wichtig und haben die mit einer priority von 1 versehen, dadurch hatte die Angabe keine Relevanz mehr)

Quelle:

https://developers.google.com/search/docs/crawling-indexing/sitemaps/build-sitemap?hl=de#:~:text=Zus%C3%A4tzliche%20Hinweise%20zu%20XML%2DSitemaps,-Wie%20bei%20XML&text=Google%20ignoriert%20die%20Werte%20%3Cpriority,der%20letzten%20%C3%84nderung%20der%20Seite).
Und Häufige Fragen:
https://developers.google.com/search/blog/2008/01/sitemaps-faqs

dass wenn ein Deutschsprachiger nach meiner Seite sucht

Ergänze das <html> Element wie folgt:

<html lang="de">

und ergänze im Header einer jeden deutschen Seite die es auf deutsch und Englisch gibt

<link rel=alternate hreflang=en href=url_auf_englisch>

Alex

sebastianzz16
Fragesteller

und hreflang=x-default auch oder

EinAlexander  23.01.2024, 14:37
@sebastianzz16
und hreflang=x-default auch oder

Muss nicht sein..Ich halte es generell für das Sinnvollsten, solche Entscheidungen dem Googlebot zu überlassen.