Selbstständig Gehalt?
Ich bin selbstständig im Vertrieb tätig und verdiene mein Geld auf Provisionsbasis jetzt ist es so das der Geschäftsführer für den ich auf Provisionsbasis arbeite Probleme mit dem Zahlungsdienstleister hat und sie ihm das Geld für März eingefroren haben. „Chef“ sagt „ihr braucht mir keine Rechnung schreiben es gibt kein Geld diesen Monat kann euch nur das auszahlen lassen was ich auch selber bekomme“ ist das so rechtens oder und bleiben wir jetzt darauf sitzen ?
7 Antworten
Ich bin selbstständig im Vertrieb tätig und verdiene mein Geld auf Provisionsbasis jetzt ist es so das der Geschäftsführer für den ich auf Provisionsbasis arbeite.
Als selbständiger Handelsvertreter arbeitest du auf eigene Rechnung und hast keinen Chef, für den du arbeitest.
......Probleme mit dem Zahlungsdienstleister hat und sie ihm das Geld für März eingefroren haben.
Was du beschreibst erinnert eher an Strukturen einer Drückerkolonne.
„Chef“ sagt „ihr braucht mir keine Rechnung schreiben es gibt kein Geld diesen Monat kann euch nur das auszahlen lassen was ich auch selber bekomme“
Unterhalten sich so verlässliche Vertriebspartner? - Wohl kaum.
IHR - EUCH - WIR
Hier kann doch nicht mehr die Rede von unabhängigen Unternehmern oder Freiberuflern.
Welche Produkte musst du an den Mann bringen?
Ist eigentlich auch egal. Die Abläufe sind nämlich fast immer identisch.
- Mitgliedschaften bei einer Hilfsorganisation (ASB, Rotes Kreuz, usw.)
- Multi Media - Verträge (z.B. Vodafone, Telekom)
- Zeitschriftenabos (Verlage wie: Gruner + Jahr, Burda, usw.)
Wer Mitglieder werben will, wendet sich an einen Dienstleister, der sich auf das Werben von Mitgliedern spezialisiert hat.
Und etwas in dieser Art vermute ich auch bei deiner Selbständigkeit.
Zwischen dem Werber und dem Auftraggeber gibt es eine Hierarchie von oben nach unten.
Sieh' dir einfach mal deine Kundenverträge an. Da steht nicht der Name dein "Chefs" - auch nicht der des "Kassenwarts", sondern der Name einer Werbeagentur, Pressevertrieb, Marketing.... was weiß ich.
ist das so rechtens oder und bleiben wir jetzt darauf sitzen ?
Kann es Rechtens sein, dass für eine erbrachte Leistung, die vereinbarte Vergütung nicht bezahlt wird?
Meine persönliche Meinung ist:
Anstand als Bittsteller auf das Wohlwollen eures "Meisters" zu hoffen, solltet ihr euren Wert erkennen und Entschlossenheit zeigen.
Es ist nicht einfach wirklich gute Vertriebs-Leute zu finden. Es ist nämlich gar nicht so einfach, anderen etwas andrehen zu wollen.
Bleibt einfach mal zu Hause und macht nichts. Du wirst dich wundern, wie schnell die Kohle da ist.
Solltet ihr nicht darauf reagieren, ist wohl klar, dass es bei nächster Flaute nicht anders abläuft.
Kompetente Infos bekommst du auch hier:
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Bundesallee 221
10719 Berlin
Telefon: +49(0)30 23635680
E-Mail: info@bundesverband-direktvertrieb.de
www.bundesverband-direktvertrieb.de
Problem ScheinselbständigkeitNicht jede Tätigkeit im Direktvertrieb ist per se eine selbständige. Entscheidend ist hierbei nicht die Bezeichnung, sondern die tatsächliche Ausgestaltung der Tätigkeit. Wer nur der Bezeichnung bzw. dem Vertragstext nach selbständig ist, aber in Wirklichkeit wie ein Arbeitnehmer behandelt wird, gilt als "Scheinselbständiger" .
Maßgebliches Unterscheidungskriterium für echte Selbständigkeit ist vor allem die Frage der persönlichen Unabhängigkeit der Vertriebsperson. Persönliche Abhängigkeit, die sich insbesondere an einer Weisungsgebundenheit in zeitlicher, örtlicher und sachlicher Hinsicht, sowie an einer organisatorischen Eingliederung in den Betrieb des Vertriebsunternehmens zeigt, weist hingegen auf Scheinselbständigkeit bzw. auf die Eigenschaft als Arbeitnehmer hin.
(Quelle: IHK Hamburg)
ist das so rechtens oder und bleiben wir jetzt darauf sitzen ?
Naja, wenn du keine Rechnung schreibst hat er kein unrecht begangen. Allerdings hat er kein Anrecht darauf. Schreib deine Rechnung und wenn er nicht innerhalb der gesetzten Zahlungsfrist zahlt, bekommt er eine Mahnung. Ob er dann zahlt oder in Zahlungsverzug kommt und wie ihr damit umgeht könnt ihr ja unter euch aus machen. Aber du hast zumindest schon mal eine Forderung gestellt.
Stell dir vor der geht Insolvent und du hast deine Rechnung nicht eingereicht. Dann kannst du von Glück reden wenn du überhaupt was bekommst.
Aber sein Unternehmen ist in Dubai gemeldet
Uiuiui!
Probleme mit dem Zahlungsdienstleister hat und sie ihm das Geld für März eingefroren haben
Das hört sich einfach nach einer Ausrede an.
Ich würde mich an Deiner Stelle mit zwei Dingen anfreunden:
- Das Geld wahrscheinlich nicht zu bekommen
- Einen anderen Job / Geschäftspartner zu suchen
Darüber, dass das nicht rechtens ist und Du trotzdem Rechnungen schreiben solltest, wurde ja schon alles geschrieben.
Vermutlich wirst du dein Geld nie sehen. Also Rechnung schreiben und Arbeit zumindest bis zur Zahlung einstellen. Parallel neuen Job suchen.
Insgesamt klingt die Sache ziemlich nach Scheinselbstständigkeit...
Das ist logischerweise nicht erlaubt, er muss für die von dir erbrachten Leistungen bezahlen.