Darf man als Lehrer nebenbei selbstständig tätig sein?

3 Antworten

Wieso Besitzer, wenn es um den Posten GF geht?

Bei uns wird für so einen Job keine Erlaubnis erteilt.

Nachdem ja einige Fächer gesucht werden, kommt es also auf die Vereinbarungen an.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LimoZitrone4K  15.06.2020, 22:32

Ich dachte, man muss Nebentätigkeiten nur beim Arbeitgeber angeben und nicht genehmigen lassen?

Martinmuc  15.06.2020, 23:03
@LimoZitrone4K

Nein das ist bei Beamten anders! Und das ist durch das Beamtenrecht geregelt und nicht verhandelbar.

schleudermaxe  16.06.2020, 06:05
@Martinmuc

Es sei denn, es geht um einen christlichen Politiker wie derzeit in M. und um Bestechlichkeit.

Nein.

Eine Apotheke leiten kann nur ein Apotheker. Da du kein abgeschlossenes Pharmaziestudium hast, kannst du die Apotheke auch nicht leiten.

Du kannst aber, falls deiner Familie die Räumlichkeiten gehören, diese an einen Apotheker vermieten/verkaufen/verpachten.

Du darfst als Beamter eine Nebentätigkeit ausüben, die muss der Dienstherr genehmigen. Ein üblicher Umfang, der genehmigt wird, liegt bei 20% der regulären Arbeitszeit, d.h. 8 Stunden pro Woche. Dabei musst Du auch die Verträge vorlegen und ggf. nachweisen, wieviel Geld Du eingenommen hast.
Verstöße sind keine Kavaliersdelikte. Ich glaube Du wirst Dir schwertun, glaubhaft zu machen, dass Du als GF einer Apotheke nur 8 Stunden dort verbringst.