Wie wird man Apotheker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Lehre reicht nicht aus, um Apotheker zu werden.

Dazu muss man Pharmazie studieren. Das Studium hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und teilt sich in ein Grund-(Semester 1-4) und in ein Hauptstudium (Semester 5-8) auf. Nach dem Studium folgt ein zwölfmonatiges Praktikum, von dem mindestens sechs Monate in der öffentlichen Apotheke absolviert werden müssen.

Zwischen Semester 4 und 5 absolviert man das erste Staatsexamen. Dabei handelt es sich um eine schriftliche Prüfung mit Ankreuzaufgaben, die das Wissen aus den ersten vier Semestern abfragt.

Nach dem Ende des achten Semesters steht das zweite Staatsexamen an. Das ist eine mündliche Prüfung, die in 5 verschiedenen Fächern (Chemie, Biologie, Pharmakologie, Klinische Pharmazie und Technologie) bei den Professoren abgelegt wird.

Nach dem Praktischen Jahr absolviert man erneut eine mündliche Prüfung, das dritte Staatsexamen. Abgefragt werden hier Apothekenpraxis und Recht.

Besteht man nun auch das dritte Staatsexamen, kann man die Approbation beantragen und somit als Apotheker arbeiten.

Im ersten Teil des Studiums beschäftigt man sich in erster Linie mit den Grundlagen in den Bereichen Biologie, Physik und Chemie. Man hat sowohl Vorlesungen und Seminare, als auch Praktika im Labor an der Uni. Weitere Fächer, die man in den ersten Semestern hat sind Toxikologie, Arzneiformenlehre (hier lernt man, wie man Salben, Kapseln, Zäpfchen usw. herstellt) und Physiologie.

Der zweite Teil des Studiums wird dann etwas spezieller. Man hat immer noch Chemie und Biologie, beschäftigt sich jetzt aber mit den Nachweisen von Arzneistoffen und der Extraktion und Bestimmung von Pflanzeninhaltsstoffen. Pharmakologie (die Lehre von der Wirkung des Arzneimittels im Körper), Klinische Pharmazie und Technologie (Herstellung von Arzneimitteln) stehen ebenfalls auf dem Lehrplan.

Wenn du jetzt eine Apotheke betrittst, ist es keinesfalls so, dass jeder Mitarbeiter Apotheker ist und studiert hat. Neben dem Approbierten, der anwesend sein muss wenn die Apotheke geöffnet hat, gibt es noch zwei weitere Berufsgruppen.

Du meinst sicher Den Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Um diesen Beruf ausüben zu dürfen, besucht man für zwei Jahre eine PTA-Schule. Dort hat man Fächer (Manche sowohl theoretisch, als auch praktisch) wie Chemie, Physik, Mathematik, Biologie, Körperpflege, Apothekenpraxis oder Galenik (Herstellung von Arzneimitteln).

Nach den zwei Jahren und den ersten, bestandenen Staatsprüfungen, macht man 6 Monate Praktikum in einer Apotheke. Anschließend folgt eine letzte Abschlussprüfung. Besteht man auch die, darf man nach Erhalt des Zeugnisses als PTA arbeiten.

Zu den Aufgaben gehören Kundenberatung, Herstellung von Arzneimitteln und Ausgangsstoffprüfung im Labor.

Als PTA darf man jedoch nicht ohne anwesenden Apotheker arbeiten. Man darf zwar selbstständig arbeiten, jedoch ist es der Apotheker, der am Ende des Tages noch einmal die Rezepte kontrolliert und Rezepturen freigibt.

Als PTA kann man studieren, auch wenn man das Abitur nicht hat. Über die berufliche Qualifikation ist es heutzutage möglich, dass man sich mit einer abgeschlossenen Ausbildung (mit guten Noten) und mindestens drei Jahren Berufserfahrung für das Pharmaziestudium bewirbt. Trotz vorheriger Ausbildung muss das Studium komplett durchlaufen werden.

https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/was-das-pta-reformgesetz-bringt-136314/

Dann gibt es noch den Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistenten. Diese duale Ausbildung findet sowohl in der Apotheke, als auch in der Berufsschule statt. Wie der Name bereits sagt, handelt es sich hierbei um eine kaufmännische Ausbildung.

Aufgaben von PKAs sind: Pflege des Warenlagers, Bestellungen beim Großhandel oder bei Herstellern direkt, Bearbeitung der Warensendung, Preiskalkulation, ab und an auch Schaufenstergestaltung usw.

Anders als Apotheker und PTA darf man als PKA keine Kundenberatung zu Arzneimittelfragen durchführen, keine Rezepturen herstellen und auch keine Ausgangsstoffe prüfen.

Aus dem Stand sage ich, dass man Pharmazie studieren muss und das ist ein anspruchsvolles Studium.

Ich hab gelesen, dass man entweder studiert oder eine lehre macht

Da bist du nicht richtig informiert.

Wie hier schon geschrieen wurde, ist ein Studium der Pharmacie notwendig, um Apotheker zuwerden. .....keine Aubildung.

Ich schreibe grad meine Abschlussarbeit und ich muss jetzt erklären wie man ein Apotheker wird.

Traurig, daß du keine Suchmaschine bedienen kannst für eine Abschlußarbeit.......

Ausbildung wäre für eine PTA, nicht für den Apotheker. Findet man auch im Internet/bei Google.....

https://www.einstieg.com/kein-plan/karriere-apotheker-werden.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Um apotheker zu werden muss man studieren.

eine normale Ausbildung kann man zur PTA machen- pharmazeutisch technische assistentin

da geht die Ausbildung normal 2 einhalb -3 jahre

aber apotheker NUR studium