Ab wann darf man ab Lehrer tätig sein?

5 Antworten

Als Lehrer für was? Der öffentliche Dienst an Schulen hat feste Einstellungsvoraussetzungen; dafür müsstest du dein Studium abgeschlossen haben, um dann ein Refrendariat zu machen. Ansonsten darfst du lehren, soviel du willst.

Normaler Weise gilt: Studium, Referendariat, Anstellung. Erst dann ist man tatsächlich Lehrer. In Hessen gibt es allerdings die Möglichkeit, schon als Student als sogenannte "U-PLUS-Kraft" in der Schule bezahlt als Vertretung zu unterrichten.

Befristete Verträge (z.B. für Vertretung langfristig erkrankter Lehrer) kannst du mit abgeschlossenem ersten Staatsexamen bekommen, darfst dann aber nicht in der Oberstufe unterrichten.

"Ab wann darf man ab Lehrer tätig sein?"

Sobald du deine Fragen richtig formulierst.

support  13.09.2007, 20:32

Lieber megaboomer,

jeder kann sich doch mal vertippen, nicht wahr? Bitte sein in Zukunft etwas großzügiger gegnüber den anderen Usern. Solche Kommentare sorgen nur für Mißmut.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

Lehrer ist kein geschützter Beruf. Jeder kann das, wenn er es will. Fraglich bleibt, ob diese Tätigkeit etwas wert ist.