Pharmazie Studium ohne Interesse in Chemie?

5 Antworten

"Interesse", was auch immer das bedeutet.

Es wird alles interessant, wenn man sich darauf einlässt. D.h. ich empfehle Dir, Dich in eine Vorlesung zu setzen und zu prüfen, ob es Dir Spass bringt.

Wenn Du JETZT kein Interesse an Chemie hast, dann kann es an einer unsympathischen Lehrerin liegen der aber an schlechtem Unterricht. Vielleicht auch nur Unterricht, der Dich nicht anspricht.

Hingegen: Pharmazie ohne Chemie... das ist "wasch mir den Pelz, aber mache mich nicht nass". Das wird nicht klappen. Erstmal finde jedoch heraus, sie Du tickst. Vielleicht beginnt es Dich nach der zehnten Vorlesung oder Pflichtübung zu fasznieren.

Unklar bleibt mir die Alternative "Pharmazie" und "Lehre". Da gibt es noch ca 1000 Ausbildungsmöglichkeiten zusätzlich?

Oder gibt es eine Lehre, die Dir sehr zusagt? Wenn ja, dann nimm sie. Lehre nach Matura kann ein Schritt in Richtung eigener Firma sein. Gegenüber einem Hauptschüler hast Du die Nase vorn. Wenn Du mehr Bildung und mehr Stil hast, dann schnappst Du ihm damit sicherlich manchen Auftrag weg. Einfach, weil der Kunde, der anschafft, von Dir den besseren Eindruck hat.

Wenn du kein Interesse an Chemie hast, dann ist weder die Ausbildung noch das Studium das Richtige für dich.

Ich würde niemandem empfehlen Pharmazie zu studieren, der für Chemie kein Interesse hegt.

Gerade dieses Studium besteht hauptsächlich zunächst aus allgemeiner, später dann aus der speziellen Arzneistoff-Chemie. Selbst in der Biologie wird in höheren Semestern die Chemie immer wichtiger (Extraktion von Pflanzeninhaltsstoffen und deren quantitative/qualitative Nachweise).

Was willst du in der Apotheke denn machen? In D muss der Apotheker studieren, der Beruf der PTA (Pharmazeutisch-technische Assistenz) ist ein Ausbildungsberuf (also kein Studium nötig).

Als was willst du denn in einer Apotheke arbeiten, wenn du kein Interesse an Chemie hast?