Wie kann ein Firmen Gründer sich sein Gehalt überweisen macht er das selber oder wie und hat ein Firmen Chef ein Monats gehalt?

5 Antworten

Grundsätzlich kann sich ein Inhaber eines Einzelunternehmens jederzeit Geld auf sein Privatkonto überweisen, oder Geld am Automaten ziehen.

Es sollte nicht mehr sein, als unterm Strich übrig ist.

Ein Inhaber einer GmbH zahlt sich in der Regel ein Gehalt in Form eines Geschäftsführergehaltes.
Also wenn er in der Regel Gesellschafter und Geschäftsführer ist.
Ist eine Person Inhaber einer Kleinfirma, Einzelfirma kann er sich das Geld aus den Gewinnen auch so "rausziehen".
Klar muss man unter dem Strich alles korrekt versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plaritma  19.02.2020, 13:21

Bei einer GmbH & Co. KG kriegt er auch kein Gehalt sondern nimmt sich, was er braucht.

Den Gewinn der Firma muss er versteuern, auch wenn er sich privat nur ganz wenig nimmt.

Der Eigentümer einer Firma kann sich selber ein monatliches Gehalt überweisen lassen, das ist lohnsteuerpflichtig. Er steht selber auf der Gehaltsliste.

Es gibt auch die Möglichkeit einer (unregelmäßigen) Privatentnahme aus der Firmenkasse, was auch zu versteuert ist.

Bei großen Firmen, die Aktiengesellschaften sind, ist es aber üblich, dass die oben genannte Person Aktionär seiner Firma ist. Sein Einkommen bezieht er, indem an alle Aktionäre jährlich eine Dividende ausgeschüttet wird. Die Dividenden sind auch versteuert. Bei einer guten AG ist die Wertsteigerung der Aktien - der Vermögenszuwachs bei den Aktionären (den Großaktionären).

Hallo,

sowas ist von der Firmengröße abhängig!

Im Prinzip kann aber der Firmeninhaber Geld aus der Firmenkasse nehmen, wenn er es will.

Denke an einen Handwerker, der allein ist - also keine Angestellten.

Der hat 2 Konten:

Ein Privatkonto und eine Firmenkonto und überweist alles selbst bzw. überwacht dies.

Grüße aus Leipzig

Wenn er zeitgleich Angestellter seiner Firma ist, ja, dann überweist er sich ein Gehalt bzw. erledigt das die Lohnbuchhaltung.

Neuling159
Fragesteller

Und wie kann er sagen wie viel Gehalt er will sagt er das seinem Buchhalter oder wie?

TreudoofeTomate  19.02.2020, 13:38
@Neuling159

Indirekt schon, ja. Er bekommt ein Gehalt wie jeder andere Angestellte auch. Die Höhe des Gehaltes ist im Arbeitsvertrag festgeschrieben.