Selbe Nationalität oder eine andere Nationalität als Partner/in?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Beides 68%
Selbe Nationalität 28%
Andere Nationalität 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbe Nationalität

Der beste Fall wäre es der selben Nation anzugehören.

Das macht es von der Sprache , Kultur und geschichtlichen Hintergrund deutlich einfacher und es passt, meiner Erfahrung nach, oftmals besser zusammen bzw einfacher mit weniger Kompromissen

Allerdings: wo die Liebe hinfällt und so

Selbe Nationalität

Gleich und gleich gesellt sich gern. Das gilt auf jeden Fall.

Trotzdem würde ich gleiche Nationalität nicht als unumgänglich ansehen. Man kann im internationalen Arbeitsumfeld auch durchaus Kollegen mit anderer Nationalität haben, die trotzdem sehr ähnliche Ansichten und Wertvorstellungen, Lebenspläne ud Freizeitgewohnheiten haben.

Trotzdem denke, dass es umso schlechter dauerhaft harmoniert, je mehr Tradition, Religion, Gewohnheiten und Kultur voneinander abweichen. Ich würde es daher auf Kultur statt auf Nationalität beziehen.

Nationalität ist einfach kein guter Maßstab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Beides

Mir ist es nur wichtig das wir die selben Moral- und Wertvorstellungen, sowie einen ähnlichen Charakter haben und auf einer Wellenlänge sind. Und die Anziehung natürlich auch dabei ist.

Aus welchem Land er dann kommt, ist egal.

Zu mir als Nordlicht würde eine Niederländerin, Dänin oder polnische Küstenbewohnerin mit hoher Wahrscheinlichkeit eher passen als eine deutsche Alpenländerin die hobbymäßig im Zither- und Jodelverein voll engagiert ist und auf Krachlederne steht..

Soviel zur Wichtigkeit der gleichen Nationalität.

Beides

Ist doch egal, solange die Struktur einer ambivalenten Beziehung das visuelle und kognitive Wahrnehmungsvermögen nicht extrem beeinträchtigt, spielt die Nationalität der Person keine Rolle.