SEK/GSG9 möglich?

10.06.2025, 19:22

Ich weiß, wie es läuft mit den Ausbildungen. Mir geht es darum, ob ich die Ausbildung überhaupt abschließen kann.

4 Antworten

Du musst erstmal die normale Polizeiausbildung durchlaufen und diese dann im Anschluss bestehen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du es im mittleren oder im gehobenen Dienst machst. Berufserfahrung wäre natürlich sehr wünschenswert. Als fertig ausgebildeter Polizist kannst du dich dort bewerben. Sehstörung kann dich allerdings daran hindern. Augen-OP ist, soweit ich weiß, zugelassen. Ob eine Augen-OP dir was bringt, das kann ausschließen nur der Augenarzt beurteilen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Ich will ja selber dahin.

Erst einmal musst du dich bei der Polizei bewerben.

Dann die Ausbildung // Studium mit Bestleistungen bestehen.
Dann musst du in der Regel mehrere Jahre im normalen Einzeldienst tätig sein und auch hier sehr gute Leistungen erbringen und enorm sportlich sein (die Vorbereitung für den sportlichen Teil beim SEK beträgt in der Regel mehrere Jahre)

Dann bewirbt man sich für SEK // GSG9 und muss auch bei diesem Test enorme sportliche Leistungen bringen. Die meisten fliegen aber beim Psychologen raus.

Zudem gibt es einen medizinischen Teil, in welchem geprüft wird, ob du eine Tauglichkeit für eine Spezialeinheit nachweisen kannst. Ob deine Augen zum Ausschluss führen, gilt es zu prüfen.
Auf jeden Fall sind die Anforderungen deutlich höher, als die sowieso schon hohen Anforderungen bei der Polizei.

Danach beginnt die Einführungsfortbildung die je nach SEK unterschiedlich lang dauert und dich an deine mentalen und körperlichen Grenzen bringen wird. Auch hier scheidet ein Großteil aus.

Hat man auch dies bestanden und übersteht die Probezeit danach, ist man Kommando Beamter und Teil des SEK.

Das ist eine der härtesten Wege der Welt und den schaffen nur die wenigsten.

Ich würde erstmal klein anfangen und mich dann hocharbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Es ist ein Fehler, wenn man nur Polizist werden will, um in einer Sondereinheit zu dienen!

Du musst vorher und nachher "normalen" Dienst schieben und eine Garantie, dass du es in eine Spezialeinheit schaffst, gibt es auch nicht.

Insofern: versuche Polizist zu werden und dann hast du eine geringe Chance. dich für ein SEK/GSG9 zu bewerben.

Was heißt denn Sehstörung? Schlechte Dioptrien, Rot-Grün-Schwäche oder doch was anderes?

Die genauen Anforderungen an das Sehvermögen für die Bewerbung bei der Polizei kannst du auf folgender Seite nachlesen https://polizist-werden.de/polizeiaerztliche-untersuchung/sehtest/