SEK oder GSG9 - wie ist der Weg dahin?

6 Antworten

Der Weg dazu ist lang. Für das SEK bracht man je nach Bundesland eine Ausbildung oder sogar Studium. Für das GSG9 sieht es so ähnlich aus. Auch bei der Bundespolizei muss man erst Polizist werden. Erst als fertiger Polizist kann man sich für die Ausbildung bei der SEK, MEK, GSG9 oder einer anderen Einheit bewerben.

Für die Ausbildung in der Spezialeinheit wird körperliche und mentale Fitness vorausgesetzt. Desweiteren ist viel Durchhaltevermögen notwendig. Ein Großes Teil besteht die ersten Wochen nicht.

Regina3
Fragesteller

Kannst Du sagen, ob es Frauen dort gibt?

retzi1  25.07.2022, 20:20
@Regina3

Beim GSG9 hat noch keine Frau reingeschaft. Beim SEK schon.

Das wird auch öfters bei Dokus erwähnt.

SEK und GSG9 ist das absolute Maximum. Da werden nur die Besten der Besten genommen. Müssen körperlich und mental topfit sein. Ist ein Weg, den viele nicht schaffen.

Regina3
Fragesteller

Soweit klar - aber wie ist der Weg?

rallerapper799  25.07.2022, 01:40
@Regina3

Er fängt mit der normalen Ausbildung bei der Landes- oder Bundespolizei an.

Zumindest im mittleren Polizeidienst muss man tätig sein und zwischen 23 und 34 Jahre alt sein, um überhaupt geeignet zu sein.

Anschließend kommt ein intensiver Test über mehrere Tage, der die physische und psychische Belastbarkeit testet.

Auch nach bestandenem Test heißt es immer noch nicht, dass man genommen ist. Es werden wirklich die Besten genommen. Die Besten der Besten. Die "Aller"besten. Man kann es immer mehr steigern.

Regina3
Fragesteller
@rallerapper799

Herzlichen Dank! Nun habe ich so grob eine Richtung. Und viel, viel mehr sollen 0815er sicher auch nicht erfahren?

Regina3
Fragesteller
@rallerapper799

Ist ganz ernst gemeint - gibt sicher Dinge bei diesen Einheiten, die mich nichts angehen. Und andere Menschen, die nicht dazu gehören, auch nicht ...

rallerapper799  25.07.2022, 01:47
@Regina3

Naja, unsere Spezialeinheiten heißen ja nicht umsonst Spezialeinheiten. Sie sind ja für spezielle Fälle da. Deswegen wollen sie ja auch verdeckt bleiben.

Als ich mal ne Doku über sie gesehen hab, hat der Reporter gleich gesagt: wir dürfen weder ihre Namen nennen, noch ihre Gesichter zeigen.

Regina3
Fragesteller
@rallerapper799

Überhaupt eine Reportage ... vor wie vielen Jahren kam die denn?

rallerapper799  25.07.2022, 01:49
@Regina3

Gute Frage. Da ich sie auf Youtube gesehen hab, kann ich es nicht genau sagen. Wieso?

Regina3
Fragesteller
@rallerapper799

Wäre interessant gewesen ... mal morgen bei Youtube schauen ... bin jetzt in der Ebene ...

rallerapper799  25.07.2022, 01:51
@Regina3

Mich interessiert Polizei generell auch. Und eben auch ihre Einheiten, die sie so haben.

Hallo,

die GSG 9 ist eine Spezialeinheit der Bundespolizei, die sich aus Polizisten - bisher sind es nur Männer - rekrutiert. Bewerben können sich Landes- und Bundespolizisten.

Wenn man schon vor der Ausbildung bzw. dem Studium bei der Polizei weiß, dass man einmal Teil der GSG 9 sein möchte, macht es Sinn, sich bei der Bundespolizei zu bewerben. Warum das so ist, erfahrst Du auf dieser Seite vom Ausbildungspark Verlag.

Dort sind die wichtigsten Infos knapp zusammengefasst - und zwar auch zum Auswahlverfahren. Wer sich bei der GSG 9 bewirbt, muss nämlich unter anderem einen Einstellungstest und einen Sporttest absolvieren.

Im diesem Video gibt es Infos zum Bewerbungsprozess bei der Bundespolizei:

https://www.youtube.com/watch?v=5vt37MIXhkc

Grundlegend über die Standard Ausbildung bei der (Landes bzw. Bundes)Polizei, alles andere kommt danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Und danach ist meine Frage: Was ist "alles andere"?

Anstrengend. Ich habe mal ein Polizeistudium bei der Bundespolizei begonnen und da wurde auch von GSG9 erzählt. Das sind Maschinen.

Das Studium und alles dahin ist natürlich genauso extrem.

Regina3
Fragesteller

Kann man es vergleichen? Kampfschwimmer? Fremdenlegion? ... ?

Xubia  25.07.2022, 01:38
@Regina3

Nein, maximal mit anderen Einheiten. Aber selbst das finde ich schwer.

Regina3
Fragesteller
@Xubia

Bin halt so eine 0815-Frau, aber wüsste gerne mehr. Selber könnte ich es nie ...

Xubia  25.07.2022, 01:43
@Regina3

Alles gut, aber es ist schwer, etwas darüber herauszufinden. Die Betroffenen selbst stehen schließlich unter absoluter Geheimhaltung. Nicht ohne Grund sind es Spezialeinheiten.

Regina3
Fragesteller
@Xubia

Und je geheimer, desto interessanter ... aber ich sehe es ein und bohre nicht weiter ...