Welchen Abschluss braucht man für die GSG9 oder SEK Sondereinsatzkommando?

6 Antworten

Voraussetzungen:

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben. Weitere, bundesweit einheitliche Voraussetzungen sind unter anderem:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG.
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlichdemokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Eignung

Weitere formale Voraussetzungen hängen von den einzelnen Bundesländern ab.

Nach der Ausbildung bist du zunächst einige Jahre bei der Schutzpolizei und kannst dich anschließend um eine Spezialisierung, u.a. beim SEK bewerben.

Du musst zuerst mal den ganz normalen Einstellungstest schaffen... dann Ausbildung / Studium bestehen... und dann darfst du dich auf eine Spezialverwendung bewerben.

Und am Rande... "SEK" ist die Abkürzung für "SpezialEinsatzKommando".

Du kannst keine Ausbildung in Solchen Schienen machen, du brauchst erstmal eine Grundausbildung und wirst dann Spezialisiert.

LG

realschule oder höher, kommt auch drauf an wo. aber wichtiger ist sowieso, ob du später die dazugehörigen prüfungen überhaupt bestehst.

Dort gibt es keine Ausbildung. Es ist ggf ein Ziel eines langen Weges von Einstellungstest - Ausbildung - Studium - Tätigkeit/Praxis - Leistungsnachweisen - Eignungsüberprüfungen - Sonderverwendungen ...

Ich habe mit Sicherheit noch ein paar Hürden vergessen ... mal von deiner Rechtschreibung ganz abgesehen. Damit könnte bereits die erste, ein Einstellungstest bei der Polizei, schwierig werden. Anforderungen für den ersten Schritt haben hier andere schon erläutert.

Gruß S.