Seitenverhältnis?

5 Antworten

In der Regel ist bei einem Seitenverhältnis von x : y das Verhältnis „Breite : Höhe“ gemeint, nicht das Verhältnis „Höhe : Breite“.

LoverOfPi
Fragesteller

Das ist gut zu wissen, danke! Ich hoffe in Leistungsabfragen und Prüfungen ist das trotzdem nochmal genau definiert.

Bei TVs, Monitoren, oder Filmen geht man normalerweise vom Querformat aus.

Bei Handys, oder Tablets ist meist das Hoch oder PortraitFormat, aber das aber nicht immer der Fall!

LoverOfPi
Fragesteller

Aber bei einem Bild weiß man es ja nicht, das kann ja Quer- und Hochformat sein. Computerbildschirme sind auch immer häufiger im "Hochformat" vor allem in Radios, Livestreams etc. Deshalb ja, ich finde sowas einfach richtig mies.

Spikeman197  26.12.2022, 18:43
@LoverOfPi

Ich kaufe seit langem ein Magazin über Handys. Nicht mal die schaffen es, in ihren Listen ein bestimmtes System durchzuhalten...sehr seltsam!

Hi,

da bin ich voll bei Dir. ich habe mir genau das gedacht, als ich die Frage: "Wie geht's?" von Fbfn..., gelesen habe. Bei den 16 x 9 Monitoren weiß man ja dass die Höhe die kleinere ist, aber nicht bei allen Formten ist es identisch.
Ich mag auch solche Fragen nicht.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LoverOfPi
Fragesteller

Genau aus dieser Frage resultiert meine Frage. Ich habe das schon oft gesehen, jetzt musste ich das hier mal rauslassen.

HeniH  26.12.2022, 18:44
@LoverOfPi

Ich war gerade dabei das als Antwort zur gennanten Frage zu schreiben.....

darum gibt man bei Bildschirmen praktischerweise die Bilddiagonale an, damit sind beide Seiten mit dem bekannten Verhältnis ausrechenbar.

LoverOfPi
Fragesteller

Das stimmt.

Full Ack - ging mir bei der betreffenden Frage genauso. Ich tendiere allerdings aus den klassischen DIN Papierformaten und dem Maßstab Breite:Höhe=1:√2, das man eher Breite:Höhe definiert.

Von einer Aufgabe in einem Schulbuch erwarte ich allerdings, dass man vorher einmal hin schreibt, was man unter "Seitenverhältnis a:b" zu verstehen hat.