Höhe und Breite berechnen nur mit seitenverhältnis?

3 Antworten

Das Bild ist 16 "Teile" breit und 9 "Teile" hoch.

16 "Teile" = 96 cm
1 "Teil" = 6 cm
9 "Teile" = 54 cm

Man kann auch schreiben: Das kann man nach x umstellen, wie es FelixFoxx gemacht hat.

Im Gegensatz zum Dreisatz, mit dem es natürlich auch geht, bei dem man sich aber vorher genau überlegen muss, welche Einheit zum Schluss herauskommen soll, ist die Verhältnisrechnung flexibler.

Ob man schreibt 16/9 = 96/x
oder x/96 = 9/16

du packst die Zahl schräg gegenüber von x in den Nenner, die anderen beiden in den Zähler:

x = (96 * 9) / 16

Besser sieht man es, wenn man im Heft richtige Brüche schreiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

b=96 und h=96 * 9/16=54