Wie sind die Höhe und Breite bei 16:9 Format und 82cm Bilddiagonale?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Bildschirm 16 Einheiten breit und 9 Einheiten hoch ist, dann ist die Diagonale 18,36 Einheiten lang.

Man muss also die 82 Zentimeter durch 18,36 teilen und das Ergebnis anschließend mit 16 bzw. 9 multiplizieren. Ergebnis: 71,5 x 40,2 cm

Wie ist denn jetzt die Formel, um Aus den 16 Einheiten und 9 Einheiten die Diagonale auszurechnen? Hab's nicht kapiert...

0

oder so:

(16x)^2 + (9x)^2 = 82^2 (Pythagoras) und dann nach x auflösen.

Die Lösungen sind dann 16x und 9x.

Gruß, Marco.

Ih brauche Hilfe bei der Geografie Hausaufgabe, wer kann mir bitte helfen?

Also: Ich muss in Geografie Steppentiere verschiedener Kontinente erwähnen und erläutern, wie diese(s) Tier jeweils an die klimatischen Bedingungen in seinem Lebensraum angepasst ist/sind. Deshalb wäre es nett, wenn du/ihr nochmal korrigieren könntet, was noch falsch ist!