Breite eines Fernsehers mit Zoll berechnen?

9 Antworten

Nein, ist es nicht. Die 30 Zoll beziehen sich auf die Bildschirmdiagonale, diese ist, wenn man den Bildschirm des Fernsehers als Rechteck betrachtet, das was beim zerlegen dieser Flächein zwei rechtwinklige Dreiecke als Hypotenuse bekannt ist. Da man jedoch für die berechung der anderen Seiten des Dreiecks, bzw. des Bildschirmes eine der Kateten braucht, ist es nicht möglich nur mit der Hypotenuse und dem Format die abmessungen zu berechnen.

Klar doch, dafür hat man ja die 16:9 zur Hilfe ^^

0

Das ist leider nicht ganz richtig! Man stelle sich ein rechtwinkliges Dreieck vor, dessen Hypotenuse die Bildschirmdiagonale ist und die anderen beiden Seiten die Bildschrimbreite bzw. Höhe. Da wir das Seitenverhältnis von Breite zu Höhe (16:9) kennen kann man mittels trigonometrischer Funktion die Winkel ausrechnen. Da Gilt:
tan(α) = gegenkathete/ankathete gilt auch α = arctan(gegenkathete/ankathete) Ich nehme jetzt mal an die eine Seite sei 16 LE lang und die andere 9 LE. (Einheiten spielen keine Rolle - kürzen sich) Somit habe ich das Seitenverhältnis von 16:9. Der Winkel α1 ist also 60,64° . Jetzt kann man über die Winkelinnensumme eines Dreiecks (180°) auf den zweiten Winkel schließen. Er beträgt 29,36°. Jetzt hat man mehr Angaben über ein Fernsehr. Nämlich: Ein Länge der Hypotenuse und alle 3 Winkel. Jetzt kann man mittels sin/cos auf Breite/Höhe schließen!
Breite ist: sin(60,64°)*Bildschirmdiagonale
Höhe ist: sin(29,36°)*Bildschirmdiagonale 
Man muss natürlich auf die Einheiten aufpassen..



0
@DJLAx5

Man kann die trigonometrischen Funktionen auch implizit über den Satz des Pythagoras verwenden.

0

Man mißt Diagonal. 80 cm sind 32 Zoll. Auf den meisten steht es drauf. Cm und Zoll

Mainboradplatine im Fernseher austauschen?

Die Meinboardplatine meines Samsung Fernsehers ist kaputt gegangen. Ich möchte mir nicht unbedingt einen neuen Fernseher kaufen, sondern versuchen diesen wieder zu reparieren. Allerdings kann ich online keine passende Platine finden und habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Platine eines anderen Fernsehers einzubauen. Bei meinem Modell handelt es sich um den Samsung LE37C650L1W. Meine Überlegung war es zum Beispiel die Platte des LE37530 einzubauen. Beide Fernseher haben 37 Zoll und stammen aus der gleichen Produktionsreihe. Wäre das möglich? Vielen Dank Robert

...zur Frage

Wie breit ist ein 50 Zoll Fernseher in Länge und Breite?

Ich weiß, dass 50 Zoll circa 127 cm in der Diagonale hat. Aber wie breit sind 50 Zoll und wie hoch? Es ist ein 16:9 Fernseher

...zur Frage

In welcher Höhe sollte ein 40 Zoll Fernseher montiert werden?

Folgendes: Mein Freund hat einen großen Fernseher geholt. Doch leider hat er nicht bedacht, dass unser Wohnzimmer zu klein ist.

Also ein möglicher Montageort wäre über dem Schreibtisch (und somit oberhalb des Computermonitors), also direkt an der Wand in ca. 140 cm Höhe. Die 140 cm wären also die Unterkante des 40" Fernsehers.

Das Sofa ist ca. 2,80 Meter entfernt.

Wäre diese Höhe in Ordnung, oder ist es schon zu hoch?

...zur Frage

wenn man einen FlächchenInhalt berechnen möchte muss man doch länge mal breite nehmen und bei Volumen länge mal breite mal tiefe wenn nicht dan korrigiert mich?

...zur Frage

Höhe und Breite berechnen nur mit seitenverhältnis?

Als bsp. Gegeben ist die breite b=96 cm. Und das Format ist 16:9 Wie kriege ich jetzt die Höhe? Danke an alle :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?