Breite eines Fernsehers mit Zoll berechnen?

8 Antworten

Man mißt Diagonal. 80 cm sind 32 Zoll. Auf den meisten steht es drauf. Cm und Zoll

Nein, ist es nicht. Die 30 Zoll beziehen sich auf die Bildschirmdiagonale, diese ist, wenn man den Bildschirm des Fernsehers als Rechteck betrachtet, das was beim zerlegen dieser Flächein zwei rechtwinklige Dreiecke als Hypotenuse bekannt ist. Da man jedoch für die berechung der anderen Seiten des Dreiecks, bzw. des Bildschirmes eine der Kateten braucht, ist es nicht möglich nur mit der Hypotenuse und dem Format die abmessungen zu berechnen.

fLawLess4rm  27.05.2016, 14:43

Klar doch, dafür hat man ja die 16:9 zur Hilfe ^^

DJLAx5  27.05.2016, 14:57

Das ist leider nicht ganz richtig! Man stelle sich ein rechtwinkliges Dreieck vor, dessen Hypotenuse die Bildschirmdiagonale ist und die anderen beiden Seiten die Bildschrimbreite bzw. Höhe. Da wir das Seitenverhältnis von Breite zu Höhe (16:9) kennen kann man mittels trigonometrischer Funktion die Winkel ausrechnen. Da Gilt:
tan(α) = gegenkathete/ankathete gilt auch α = arctan(gegenkathete/ankathete) Ich nehme jetzt mal an die eine Seite sei 16 LE lang und die andere 9 LE. (Einheiten spielen keine Rolle - kürzen sich) Somit habe ich das Seitenverhältnis von 16:9. Der Winkel α1 ist also 60,64° . Jetzt kann man über die Winkelinnensumme eines Dreiecks (180°) auf den zweiten Winkel schließen. Er beträgt 29,36°. Jetzt hat man mehr Angaben über ein Fernsehr. Nämlich: Ein Länge der Hypotenuse und alle 3 Winkel. Jetzt kann man mittels sin/cos auf Breite/Höhe schließen!
Breite ist: sin(60,64°)*Bildschirmdiagonale
Höhe ist: sin(29,36°)*Bildschirmdiagonale
Man muss natürlich auf die Einheiten aufpassen..

PWolff  27.05.2016, 15:29
@DJLAx5

Man kann die trigonometrischen Funktionen auch implizit über den Satz des Pythagoras verwenden.

Die 30 Zoll wird immer in der Diagonale des Bildschirm gemessen, nicht die Breite oder Höhe

just1olli
Fragesteller

Aber wenn weiß das die Länge 16*x und die Breite 9*x ist kann man diese mit dem Pythagoras ausrechnen.

Nutzerin9254  27.05.2016, 21:22
@just1olli

Warum so umständlich. So wie sie das erklärt hat gehts doch auch und schneller

Zoll kannst in cm umrechnen; du hast 2 rechtwinklige Dreiecke

Satz des Pythagoras