Wie Bildschirmgröße von Diagonale berechnen?

2 Antworten

4:3 da kann man auch sagen, die eine Seite ist 4x und die andere 3x lang.

Bild zum Beitrag

Wenn man x kennt, kann man die beiden Seiten ausrechnen.

3x und 4x sind die Katheten, die Diagonal ist die Hypotenuse.

(3x)² + (4x)² = Diagonale²

Ob das einfacher oder ansehnlicher ist als der Weg von  DerEinsiedler, muss du entscheiden.

 - (Mathematik, Bildschirm, Zoll)
schwalbe7771
Fragesteller

tatsächlich, ich hab die richtigen Ergebnisse. Doch nix mit tangens.

Rechtwinkliges Dreieck

c = Diagonale

a = 3/4 b

oder

a = 9/16 b

In Pythagoras einsetzen, fertig.

schwalbe7771
Fragesteller

versteh ich nicht. Wie soll man a und b aus c bekommen.

DerRoll  13.12.2020, 10:32
@schwalbe7771

b^2 + (3b^2)/4 = c^2. c^2 hast du gegeben, nun nach b auflösen.

DerEinsiedler  13.12.2020, 10:32
@schwalbe7771

Schreib mal den Satz vom Pythagoras hin. Kennst Du den?

Danach setzt du für C den Wert in Zoll ein, den Du hast und für a setzt Du das ein was ich oben geschrieben habe.

Was steht dann da?

rumar  13.12.2020, 10:41
@schwalbe7771

Beim Seitenverhältnis 4:3 des Bildschirms hätte sogar Pythagoras gejubelt, denn das wohl berühmteste "pythagoräische Dreieck" hat die Katheten 3 und 4 und die Hypotenuse 5.

Wenn du nun also etwa einen 15-Zoll Screen hast, dann berechnest du zuerst (15 Zoll):5 = 3 Zoll und multiplizierst diesen Wert dann mit 3 und mit 4, um die Längen der beiden Katheten, also die Bildschirm-Seitenlängen zu erhalten: 3*3 Zoll = 9 Zoll , 4*3 Zoll = 12 Zoll.

So, und jetzt brauchst du nur noch einen echten Zollstock, um mit diesen Zoll-Maßen umgehen zu können.