Bildschirmbreite und Länge ausrechnen?

2 Antworten

Du kannst das hochskalieren. Ein Bildschirm hat nun 16 cm in der Breite und 9 cm in der Höhe. Dann ist die Diagonale davon

Jetzt soll es aber statt 18,36 cm nun 42 cm sein. Der Vergrößerungsfaktor ist 42 / 18,36 = 2,29

Das heißt nun jede Seite, also die 16er wie auch die 9er Seite muss mit dem Faktor 2,29 vergrößert werden.

Breite: 16a

Länge: 9a

(16a)²+(9a)²=42²

a ausrechnen und oben einsetzen

Florian516
Fragesteller

Und wie rechne ich a aus?

gfntom  08.06.2022, 22:45
@Florian516

Die Rechnung ist trivial, die Gleichung habe ich dir schon hingeschrieben!

Warum kannst du so einfache Dinge nicht?

Keine Eigenleistung, keine Sekunde nachdenken, kein Danke...

... das sind mir die Liebsten.