Fotoabzüge 9er, 10er

3 Antworten

9er Format - 13x9cm

10er Format - 15x10cm

Je nachdem. in welchem Bildverhältnis du die Aufnahmen gemacht hast, also 3:2, 4:3, 16:9 usw., wird der Ausdruck entsprechend: im 10er Format wäre es im Modus 3:2 genau 10/15: Die Langseite ist 3 x 5, die Schmalseite 10 ist 2 mal 5 :-)

G mager761

Im Labor kommt das Fotopapier von der Rolle. Diese ist z.B. 10,2 cm breit (= 4 Zoll). Die Schnittlänge richtet sich nach dem Seitenverhältnis der Bilddatei. Bei 3:2 wären dies ca. 15 cm (10,2 cm * 3 / 2). Die exakten Maße für verschiedene Seitenverhältnisse findest Du z.B. auf http://www.tkexe.eu/#fotos_formate_default .