Wie groß ist das 10er Format bei Fotos?

5 Antworten

kommt drauf an ob vom Negativ oder Digitalkamera. Das klassische Bildformat (Negativ) ist 2:3 (ergibt 10x15cm). Bei digitalkameras 4:3 (ergibt ca. 10x13,5 cm). Meist kann man dann wählen ob man das Motiv auf das volle Format gezoomt haben möchte (dabei werde Bildteile abgeschnitten) oder das volle Motiv haben will (dabei wird der Rand abgeschnitten und das Bild dadurch kleiner - dafür ist alles drauf)

Das ist die gängige Größe der Papierabzüge von Fotos. Am meisten gebräuchlich sind die Größen 9 x 13, oder auch 10 x 15 (Länge X Breite). Es gibt auch andere Größen.

10 x 15 Zentimeter. Aber die tatsächliche Größe weicht etwas ab. Siehe hier: http://blog.pixum.de/index.php/warum-10-nicht-immer-gleich-10-ist/