TIFF-Fotos bestellen funktioniert nicht?

5 Antworten

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Also bei dm wird man nach fotoparadies.de umgeleitet. Dort steht auch TIFF als mögliches Format.

https://www.fotoparadies.de/service/faq.html

(bei "Welche Dateiformate kann ich bei der Gestaltung in der kostenlosen Bestellsoftware nutzen?")

Wogo123
Fragesteller

Danke für die Info! Fehlermeldung ist: Datei kann nicht gelesen werden. LG

DonkeyShot  18.07.2023, 22:43
@Wogo123

Kannst du die Datei denn so im Browser öffnen (Strg+O) und werden sie angezeigt?

  • Ist die Dateigröße plausibel?
  • Lässt sich die Datei mit einem Grafik-/Fotoprogramm öffnen?
  • Versuche mal die Datei mit einem Texteditor zu öffnen. Bei .TIFF müssten die ersten beiden Zeichen des Dateiinhaltes entweder "II" oder "MM" sein.
  • Wenn die ersten Zeichen anders sind, hast du evtl. zwar .TIFF oder ähnlich an den Dateinamen angehängt, aber es ist in einem anderen Format gespeichert.
  • In dem Fall: mache mal Kopien eines der Bilder und nenne die Dateiendung um, z.B. in ".jpg" oder ".bmp" oder ".png". Vielleicht kann man die Datei dann öffnen.
bei keiner Internetseite(DM,Müller,Bipa)

es ist im Grunde egal wo du damit hin gehst, am Ende landet es sowieso immer bei CEWE... Deshalb gibt's da auch keine wirklichen Unterschiede beim Bestellen

meine eingescannten historischen Fotos im TiFF-Format

TIFF ist ein Problem, weil es da verschiedenste Möglichkeiten gibt Dateien zu produzieren die nicht überall problemlos verarbeitet werden können.

  • ist die Datei in RGB? oder in einem anderen Farbmodus wie CMYK oder LAB
  • ist die Datei unkomrimiert oder ZIP bzw. lzw komprimiert?
  • hat die Datei Ebenen? (auch eine einzelne freie Ebene erfüllt das Kriterium!)
  • sind die Ebenen evtl. gar komprimiert?
  • ist der Farbraum sRGB oder etwas anderes wie AdobeRGB, ECI-RGB etc?
  • hat die Datei zusätzlihe Kanäle oder Pfade?
  • Welche Pixelanordnung hat die Datei?

Warum nutzt du nicht einfach ein anderes Dateiformat das einfacher zu handlen ist und bessere Kompatibilität hat, wie z.B. (und vor allem) JPG???!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum wandelst du sie nicht einfach in ein gängigeres Format wie JPG um?

Oder wenn es verlustlos sein soll, dann PNG.

wieso denn unbedingt in Tiff?? Wieso speicherst du nicht einfach in einem anderen Format