Wo kann ich Fotos in individuellen Formaten bestellen?

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

ich würde da an deiner Stelle ganz einfach alle Bilder im nächst passenden Format bestellen und dann ganz einfach zuschneiden!
Stell dir mal vor, alle Kunden würden da immer jeder ein eigenes extra Format bestellen, die Firmen könnten da ja kaum hinterher kommen das alles individuell zu machen. Daher gibt es in der Regel eben nur Standard-Formate, was eben auch daran liegt, dass das Papier da natürlich auch nur Standard Größen hat.
Auch wenn es einen Anbieter gibt, der dir deine Bilder in einem individuellen Format anbietet dann kann der auch nichts anderes machen als es auf ein Papier in standard Größe zu printen und dann zuzuschneiden... Das kannst du im Grunde auch selbst machen
Ich persönlich würde das so machen, dass ich mir mit einem Programm eine Vorlage in einer Standard-Größe anlege, z.B. 10x15cm und dann darauf passend die Bilder in der Größe wie ich sie haben will positionieren, also z.B. 7x7cm oder 8x10cm etc (zzgl. ein bisschen "Fleisch" zum wegschneiden, das Bild das ich 7x7cm haben will würde ich also in ca. 7,5x7,5cm anlegen) und den rest aussen rum einfach weiss lassen und die Bilder dann so printen lassen und dann würde ich sie mir einfach selbst zu schneiden so wie ich sie brauche

Poldi88
Fragesteller

Ja. ich denke, dass das wohl die einzige Option ist, die Sinn macht. Dazu bräuchte ich ein passendes Programm. Bzw. hab ich gehofft, dass man bei den großen Onlineanbietern so etwas gestalten kann. Aber anscheinend geht das nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden. Im Standardformat ausdrucken und ausschneiden bringt leider nichts, weil der Ausschnitt dann viel zu groß ist. Jetzt bräuchte ich ein gutes Programm mit dem ich eine Collage in 10x15 erstellen kann ohne Qualittsverlust beim späteren Bestellen.

GammaFoto  25.05.2021, 14:40
@Poldi88

das sollte jedes halbwegs vernünftige Programm hin bekommen...
Z.B. gimp wäre kostenlos...

Du kannst doch überall die Fotos per Stick reinschieben und bei der Formatauswahl angeben, dass sie nicht skaliert werden sollen.
Macht jede Fotostation.

Das Originalbild braucht halt die Maße. Aber das kannst du ja mit jeder Software machen.

Poldi88
Fragesteller

Ja. Aber genau den Schritt wollte ich umgehen. Ich habe 4000 Bilder. Da müsste ich jetzt jedes Bild in das passende Format bringen und dann bestellen. Geht allerdings auch nur in Standardhöhen. Ich bräuchte eine Software, die mir die Möglichkeit einer Collage im 10x15 Format (Beispielsweise) gibt und mit genauen Größen Fotos bestellen lässt. Dm hat aber z. B. keinen Fotocreator. Nur bei Geschenken oder ähnlichem.