html img seitenverhältnis beibehalten

2 Antworten

Wenn du nur einen Größenparameter angibst, also Breite oder Höhe, wird der andere automatisch mit dem gleichen Faktor vergrößert, womit das Seitenverhältnis erhalten bleibt.

Die höchste Breite & höchste Länge kannst du somit natürlich nicht erreichen, wenn diese nicht dem Seitenverhältnis entsprechen, dafür könntest du dann einen Border anfügen.

Versuch bei width und height mit Prozentzahlen zu arbeiten. In dem Fall um die maximale Größe zu erzielen: 100%.