Ecosia Suchleiste in Website einbinden?

1 Antwort

Nur mit HTML und CSS kommst du da auch nicht weit, außer du würdest die Ecosia-Webseite einfach plump in einen iFrame bei dir einbetten. Du benötigst Grundkenntnisse in der Verwendung von JavaScript.

Eingabefeld und Button (beides kann in ein Formular) lassen sich noch mit HTML umsetzen. Folgend kannst du dich mit JavaScript an das click-Event des Buttons oder das submit-Event des Formulars hängen (Stichwort: Event Listener), um darin einen GET-Request an

https://www.ecosia.org/search?q=YOUR_SEARCHWORD

auszuschicken. Schau dir dazu die AJAX-Technologie an. Das Ergebnis kannst du via DOM API in irgendeinen Container deiner Webseite einbetten. Auf leichtem Weg bspw. über das innerHTML-Property.

Im Vorfeld solltest du dich aber auch noch darüber informieren, ob das, was du planst, von Ecosia so gebilligt wird. Meines Wissens ist lediglich ein Einbettungssystem derzeit in Arbeit.