Seit wie lange hab es das Wort Allah schon im arabischen?

5 Antworten

Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.

https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Mohammeds Familie gehörte zum Stamm der Kuraisch (Quraisch) und dort wiederum zur Sippe der Haschemiten. Die Haschemiten waren zwar Teil der Herrscherkaste, aber nicht besonders reich.

Allah auch ʾIlāh und Lāh „(der) Gott“. Er war schon bei den vorislamischen Arabern Hauptgott. Ar-Rahmān war eine ebenbürtige Bezeichnung für den Hauptgott in al-Yamāma und in Zentralarabien. Noch in der islamischen Zeit ist die Unterscheidung zwischen Allah und Ar-Rahman überliefert.

Allah ist somit der Hauptgott der Haschemiten.

Allah geht auf Elohim zurück. Elohim ist die Mehrzahl von El. Im hebräischen Text der Moses-Bücher, stand der Name Gott, als JHWH. Die Juden wollten JHWH nicht mehr aussprechen.

Als 300 v.u.Z. die hebräischen Schriften ins Griechische übersetzt wurden (Septuaginta), musste man sich also für JHWH, etwas anderes einfallen lassen. Teilweise schrieb man für JHWH, Elohim.

Diese Übersetzung (Septuaginta) muss wohl den Koran-Schreibern vorgelegen haben. Deshalb nannten sie den JHWH, eben Elohim. Da JHWH identisch mit Allah ist, wurde so aus dem Elohim ein Allah.

Arabisch, Hebräisch und Aramäisch sind alle semitische Sprachen, die sich durch verschiedene Dialekte etc. unterschiedlich weiterentwickelt haben.

Eloah/Elohim bzw. JHWH (Jahve/Jehova) ist der Name für Gott bei den Juden (wobei Eloah den strengen Gott als Richter beschreibt, während JHWH die barmherzigen Aspekte beschriebt).

In der aramäischen Übersetzung der Bibel wurde aus Eloah dann Alaha/Alah.

Im arabischen wurde es dann zu Allah.

Wahrscheinlich hat sich das Wort als Silbenellipse beim Zusammentreffen des Artikels   al- (الـ ‚der, die, das‘) und   ʾilāh Gott, Gottheit‘) entwickelt
https://de.wikipedia.org/wiki/Allah

Der Islam ist rund 630 Jahre nach dem Christentum entstanden und das Christentum hat sich gut rund 2000 Jahre nach dem Judentum herausgebildet.

Allah ist der Eigenname von Gott, wie andere sagen zum Beispiel, dass er Jehova hieße. Das arabische Wort für der Gott = al-ilah.

Gott gab es schon immer, also gab es seinen Namen auch schon immer. Ab wann der den Menschen bekannt war, das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass auch arabische Christen Allah sagen. So ist es auch in ihrer Bibel drin. Und auch die arabischen Heiden sahen Allah als Schöpfer an, aber sie beteten noch andere "Götter" nebenbei an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bodesurry  30.03.2022, 06:59

Allah im Koran nicht Gott in der Bibel. Wenn arabische Christen von Allah sprechen so meinen sie nicht Allah im Koran. Den Gottesbergriff Allah gab es schon lange vor dem Islam.

rumar527  30.03.2022, 11:39

Gott gab es schon immer, also gab es seinen Namen auch schon immer.

Aha. Der Name "Tyrannosaurus Rex" müsste also auch wenigstens 65 Millionen Jahre alt sein ...