Seit über einer Woche Erschöpfung, Gliederschmerzen und Schlafprobleme – was könnte das sein?

2 Antworten

Der Körper benötigt Wasser für viele lebenswichtige Funktionen, darunter den Transport von Nährstoffen, die Regulation der Körpertemperatur und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann auch dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Ich trinke täglich genügend Wasser, ernähre mich gesund und nehme Magnesium und Vitamin D. Und es geht mir gut, obwohl ich älter bin.

Außerdem nehme ich noch den Vitamin B-Komplex, gut für die Nerven u.v.a.

Woher ich das weiß:Hobby – WILLST DU WAS WISSEN,FRAGE ERFAHRENE, KEINE GELEHRTEN.

Hey, das klingt wirklich belastend – vor allem, wenn sich das Ganze über so viele Tage hinzieht. Die Symptome, die du beschreibst, klingen tatsächlich stark nach einem viralen Infekt oder einer Postviralen Erschöpfungsreaktion (z. B. nach einer normalen Grippe oder einem anderen Virus wie EBV oder auch einem milden Corona-Verlauf). Die anhaltende Müdigkeit, die Gliederschmerzen und auch der flauere Bauch sind da nicht ungewöhnlich. Dass deine Freundin ähnliche Symptome zeigt, spricht auch eher für etwas Infektiöses.

Was du auf jeden Fall machen kannst: absolute Ruhe. Kein Training, keine unnötige Belastung. Viel trinken, regelmäßig essen (auch wenn dir nicht so danach ist), eventuell leicht verdauliche Kost und – auch wenn’s schwer fällt – versuch so gut es geht zu entspannen. Dein Körper kämpft gerade und braucht dafür alle Ressourcen. Wenn es nicht besser wird oder neue Symptome dazukommen (z. B. Atemnot, Fieber, starker Gewichtsverlust etc.), dann geh bitte so früh wie möglich zu einem Arzt oder zur Notfallpraxis, auch am Wochenende. Bis dahin: kein Stress, kein Grübeln über das Schlimmste – auch wenn das bei so unspezifischen Symptomen schnell passiert. Solche Infekte sind leider manchmal einfach hartnäckiger als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung