Seit über einer Woche Erschöpfung, Gliederschmerzen und Schlafprobleme – was könnte das sein?
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen oder kennt vielleicht ähnliche Symptome.
Ich (39, männlich, sportlich, keine bekannten Vorerkrankungen) habe seit über einer Woche Beschwerden, die mir Sorgen machen:
• Ich bin dauerhaft erschöpft, müde und antriebslos – auch nach Ruhe oder Schlaf.
• Ich habe durchgehend Muskel- und Gliederschmerzen, vor allem in Armen und Beinen, teilweise sogar im Liegen.
• Ich schlafe sehr schlecht, obwohl ich müde bin – ich wälze mich nur hin und her.
• Ich schwitze nachts leicht, friere manchmal, aber ich habe kein Fieber.
• Seit 1–2 Tagen ist mir leicht übel bzw. mein Bauch fühlt sich komisch an (flaues Gefühl).
• Vor ein paar Tagen hatte ich kurz Halsschmerzen und etwas gelblichen Schleim aus der Nase, aber kein richtiger Schnupfen.
Zusätzlich macht mir das psychisch sehr zu schaffen – ich habe Angst, dass es etwas Ernstes sein könnte (z. B. eine ernsthafte Erkrankung wie Krebs o. Ä.).
Zur Ergänzung:
Ich war in den Wochen davor regelmäßig im Fitnessstudio (2–3x pro Woche) und habe Kreatin sowie Whey Protein genommen (beides seit mehreren Tagen pausiert).
Meine Freundin ist seit zwei Tagen auch schlapp und hat Halsschmerzen – daher dachte ich an einen Infekt, aber bei mir zieht sich das schon über eine Woche hin und wird nicht besser.
Da gerade Feiertag/Brückentag/Wochenende ist, kann ich erst nächste Woche zum Arzt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder was ich bis dahin tun kann?
Könnten das Nachwirkungen einer Virusinfektion sein oder etwas anderes?
Vielen Dank schon mal für jede Einschätzung oder Erfahrung!
2 Antworten
Der Körper benötigt Wasser für viele lebenswichtige Funktionen, darunter den Transport von Nährstoffen, die Regulation der Körpertemperatur und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann auch dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
Ich trinke täglich genügend Wasser, ernähre mich gesund und nehme Magnesium und Vitamin D. Und es geht mir gut, obwohl ich älter bin.
Außerdem nehme ich noch den Vitamin B-Komplex, gut für die Nerven u.v.a.
Hey, das klingt wirklich belastend – vor allem, wenn sich das Ganze über so viele Tage hinzieht. Die Symptome, die du beschreibst, klingen tatsächlich stark nach einem viralen Infekt oder einer Postviralen Erschöpfungsreaktion (z. B. nach einer normalen Grippe oder einem anderen Virus wie EBV oder auch einem milden Corona-Verlauf). Die anhaltende Müdigkeit, die Gliederschmerzen und auch der flauere Bauch sind da nicht ungewöhnlich. Dass deine Freundin ähnliche Symptome zeigt, spricht auch eher für etwas Infektiöses.
Was du auf jeden Fall machen kannst: absolute Ruhe. Kein Training, keine unnötige Belastung. Viel trinken, regelmäßig essen (auch wenn dir nicht so danach ist), eventuell leicht verdauliche Kost und – auch wenn’s schwer fällt – versuch so gut es geht zu entspannen. Dein Körper kämpft gerade und braucht dafür alle Ressourcen. Wenn es nicht besser wird oder neue Symptome dazukommen (z. B. Atemnot, Fieber, starker Gewichtsverlust etc.), dann geh bitte so früh wie möglich zu einem Arzt oder zur Notfallpraxis, auch am Wochenende. Bis dahin: kein Stress, kein Grübeln über das Schlimmste – auch wenn das bei so unspezifischen Symptomen schnell passiert. Solche Infekte sind leider manchmal einfach hartnäckiger als man denkt.