Seid Ihr der Meinung, dass Deutschland ein Polizeiproblem hat? Selbst Fridays for Future geht gegen die Beamten in die Offensive?

Das Ergebnis basiert auf 105 Abstimmungen

Nein, Deutschland hat kein Polizeiproblem 76%
Ja, Deutschland hat ein Polizeiproblem 24%

47 Antworten

Nein, Deutschland hat kein Polizeiproblem

Das was da als Problem dargestellt wird ist die fehlende Akzeptanz von rechtlichen Vorschriften und Gesetzen. Alles ein Frage des Standpunktes, der hier aber recht eindeutig ist.

Ein Polizeiproblem sehe ich nur in der Form dass die Polizei nicht genug Unterstützung aus der Bevölkerung oder Politik erfährt.

Wenn ich als "guter" Demonstrant mich inmitten von Ausschreitungen, blinder Zerstörung etc. befinde, dann klinke ich mich aus. Mache ich es nicht, dann nehme ich ganz bewusst in Kauf, auch mal einen Knüppel zwischen die Augen zu bekommen. Dann darf ich mich hinterher auch nicht beschweren.

Ich finde es sehr gefährlich, dass sie so etwas twittern. Immerhin haben sie auf viele junge Menschen Einfluss, wenn sie gewisse Organisationen loben oder eben nicht. Die Antifa z. Bsp. wird ja nicht ohne Grund als extremistisch eingestuft und vom Verfassungsschutz beobachtet.

Zu der Kernfrage: Nein, definitiv haben wir kein Polizeiproblem in Deutschland. Gewalttaten von Polizisten sind Einzelfälle und sollten hart bestraft werden. Aber dennoch ist unsere Polizei oft genug auch viel zu lasch unterwegs. Dinge wie die Ausschreitungen in der Silvesternacht oder beim G20 Gipfel hätte es in anderen Ländern nicht gegeben. Einerseits weil die Polizei dort ihren Kopf benutzt und andererseits, weil sie hart gegen so etwas vorgeht.

Ebenfalls bekommen Polizisten sehr wenig Respekt ab. Vor allem von jüngeren Leuten.

Also Ja, wir haben ein Polizeiproblem, aber ich habe die Frage so gedeutet, dass es um das Gewaltmonopol der Polizei geht und deswegen mit Nein geantwortet.

Ja, Deutschland hat ein Polizeiproblem

Ja, aber man kann Menschen nie richtig durchschauen, zu dem ist die deutsche Polizei besser, wie die Amerikanische.

Das was ich meine ist, dass ein Großteil der Polizei okay ist, es aber natürlich immer, in jeden Land, sowas geben kann.

Wer weiß, vielleicht hat auch nur der FFF-Praktikant den Tweet geschrieben und dieser ist halt von der Maus abgerutscht... im Ernst - Ich denke, dass FFF mit dem Tweet weit übers Ziel hinausgeschossen ist, aber einen Punkt haben sie schon. guitarbassman hat das in seiner Antwort schon ziemlich gut erläutert, natürlich ist die Situation in Deutschland eine andere (eine deutlich bessere) als in den USA und die meisten Polizisten machen einen großartigen Job, aber hierzulande hat die Polizei ein strukturelles Problem mit Rechtsextremismus. Und ehrlich gesagt finde ich eine Gruppe von Preppern, die Waffen und Munition von ihrem Arbeitgeber klauen und sich auf einen "Tag X" vorbereiten gefährlicher als ein paar steinewerfende Antifanten.

Schön zu sehen, dass hier auch schon öfters die Ausrede gefallen ist, die die Rechten sonst keiner anderen Gruppe zugestehen... "das sind bedauerliche Einzelfälle".

aber hierzulande hat die Polizei ein strukturelles Problem mit Rechtsextremismus.

Wie begründest du das? Weil die Polizei auffälligere Personen eher kontrolliert, als ein 8 jähriges Mädchen.. oder eine alte Omi bei nem Fußballspiel?

Und ehrlich gesagt finde ich eine Gruppe von Preppern

Bitte hab doch den Anstand bei meiner (qualitativ hochwertigen) Frage zu bleiben, ohne stets andere Felder aufzureißen. Wenn dir die Prepper ein anliegen sind, dann kannst du gern eine Frage bei GF stellen.. und wenn dir meine Meinung wichtig ist, dann kannst du mich nett fragen ob ich dort meinen Senf ablassen möchte :)

@MickyFinn5
Wie begründest du das?

Wie verlinkt, zum Beispiel mit dem Hannibal-Netzwerk.

meiner (qualitativ hochwertigen) Frage

Schön, dass du trotz des ernsten Themas deinen Humor nicht verlierst.

@bluebird5

Wie verlinkt, zum Beispiel mit dem Hannibal-Netzwerk.

Führt zu einem Wikip-Artikel über die Prepperszene.. wollte jedoch wissen, wie sich dieses "strukturelle Rassismusproblem" bei der Polizei sich begründet.

Schön, dass du trotz des ernsten Themas deinen Humor nicht verlierst.

Irre dich nicht.. dieses Thema misst man zuviel Ernsthaftigkeit (unberechtigt) bei.. so sind jedenfalls meine Beobachtungen, die sich überraschend häufig auch bei anderen Wiederspiegelt.

@MickyFinn5

Wenn aus Polizeicomputern Adressen für NSU 2.0 herausgerückt werden, wie jetzt in Hessen, ist das ein heftiges Problem.