Seid ihr politisch aktiv oder nicht?

9 Antworten

Nein, das bin ich heute ganz sicher nicht mehr.

Kommt auf die Definition an.

Im Sinne von Demos, Petitionen, Diskussionen ect, ja.

Im Sinne von Parteipolitik oder Parlamentspolitik: Nein, ich habe kein Faible für Arschkriecherei, daher käme ich da nicht weit.

Zumindest nicht so, wie man es nennen würde.

Ich gehe nicht demonstrieren und bin auch kein Gewerkschaftsmitglied oder Parteimitglied.

Ich selbst arbeite im politischen und Sozialwissenschaftlichen Bereich und habe regelmäßig mit sozialen und politischen Fragen zu tun. Ich könnte mir aber vorstellen irgendwann in ein paar Jahren in die Beratung zu gehen oder bei einer NGO anzufangen. Auch wenn ich nicht in die Politik gehen will, mag ich den Ansatz, auf Basis von Sozialforschung Einfluss zu nehmen. Und das nicht im Sinne von profitierter Lobbyarbeit, sondern im Sinne von Zeitschriften, Vorträgen oder anderen Publikationen.

Ich lese gerne hin und wieder politische Beiträge und Bücher. Auch auf Plattformen wie YouTube schaue ich gerne historische und politische Beiträge.

„Aktiv“ bin ich in dem Sinne, dass ich hin und wieder mal auf meinem Instagram Profil politische Inhalte poste und dass ich mit Freunden und Bekannten hier und da über Politik spreche. Das ist zumindest mein Versuch dem doch tendenziell rechten Freunden mal eine andere Meinung zu zeigen und auch mit Fakten um die Ecke zu kommen und nicht bloß mit Meinung. Wenn man klein im persönlichen Umfeld den Diskurs beeinflusst, hat man bereits eine Menge getan.

Und da mir dieser Tatendrang und diese Extrovertiertheit fehlt, kann ich nicht durch die Straßen ziehen und meine Meinung kundtun. Dabei fühle ich mich unwohl.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch stets links 🚩

Schon. Habe aber kein Interesse Politik später als Beruf zu machen.

Als Berufspolitiker ist man nicht mehr so frei in der Wahl seiner Themen, Ideen, politischen Verbindungen etc

Da ist es mir so lieber - wenn der Partei was nicht passt oder sie damit halt nicht klarkommt dann soll sie mich halt rauswerfen oder freistellen etc 🤷

Ich würde sagen, ich habe mittlerweile genug Erfahrung, Freunde diesbezüglich in Europa und Ideen um auch ohne eine Partei direkt dahinter mich weiter einzubringen. 🤷

Aber ist hier parteilich eigentlich kein Problem - auch eher nicht als Berufspolitiker. Trz kein Interesse das als mein Haupteinkommen zu machen. Beeinflusst dann das private Leben auch zu stark.

Ich bin in der Jungen Alternative und engagiere mich dort sehr aktiv

PrickelPitt873  18.10.2024, 19:16

👍🏾👍🏾👍🏾💙💙💙