Seid ihr für Schuluniformen an deutschen Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, es sollte sie geben 52%
Nein, jeder soll anziehen, was er möchte 48%
Enthaltung 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, jeder soll anziehen, was er möchte

Natürlich gibt es durchaus Argumente, die für Schuluniformen sprechen. Aber ich kann mit Gleichmacherei und Konformität überhaupt nichts anfangen. Kleidung ist Ausdruck der Persönlichkeit und Individualität. Auch bei Kindern und speziell bei Jugendlichen. Das sollte man in der Schule nicht unterbinden.

Roharbeiter
Fragesteller

Schöne Antwort!

Kuhlmann26  14.08.2023, 15:48

Leider kommt die individuelle Kleidung nicht gegen das Konzept von Gleichmacherei und Konformität an. Belehrung und Erziehung stehen in ihrer Wirksamkeit deutlich über den Versuchen, durch den Kleidungsstil Individualität auszudrücken.

Sterntaler927  14.08.2023, 16:01

SO gesehen, hast Du natürlich Recht. Es ist halt alles eine Sache des Aspekts.

Nein, jeder soll anziehen, was er möchte

Ich habe während eines 3-monatigen Auslandsaufenthalt in England Schuluniform tragen müssen und es gibt einige Punkte, die dagegen sprechen:

  • Häufig ist die Schuluniform sehr traditionell gehalten und recht unbequem
  • Viele Leute finden sich z.B. in Röcken sehr unwohl und gehen dadurch sehr ungern zur Schule
  • Es werden immer wieder Wege gefunden, um die Uniformregeln zu brechen (wie sind die Strafen dafür?)
  • Schuluniformen sind häufig SEHR teuer (1 „Set“ so um die 500€) Das kann sich einfach nicht jeder leisten, besonders wenn sie regelmäßig erneuert werden muss.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin am Gymnasium
Ja, es sollte sie geben

Bin definitiv dafür, dass Schulkleidung eingeführt wird. Aber ich bin gegen die strikte Uniform. Stattdessen sollte es eine Auswahl an Kleidungsstücken (Hosen, Röcke, Shorts, Hoodies, Pullover, Shirts, Polos, Blazer etc.) geben, sodass jeder wählen kann was er oder sie anziehen möchte.

Nein, jeder soll anziehen, was er möchte

Schuluniformen gaukeln eine Gleichheit vor, die sie nicht gewährleisten, belasten aber gerade ärmere Familien durch die Doppelinvestition mehr.

Ja, es sollte sie geben

Eigentlich bin ich gegen Uniformen jeder Art aber,wenn ich hier oft lese, wie gewandet sich manche Schüler und Schülerinnen in die Schule begeben und außerdem dieses Gedoens um Markenklamotten mitkriege, denke ich mir, dass eine Schuluniform vielleicht nicht schlecht wäre, denn sie macht alle Schüler - zumindest äußerlich - gleich. Hervorstechen kann man dann nur durch Leistung.

Allerdings sollten die Kosten der Uniformen nicht den Eltern aufgebürdet werden, zumal Kinder bekanntlich schnell aus ihrer Bekleidung herauswachsen. Könnte vom Staat oder den jeweiligen Bundesländern getragen werden.

Roharbeiter
Fragesteller

Es ist ein Fehler, alle - wenn auch nur äußerlich - gleich zu machen

ronalda  14.08.2023, 16:01

Warum scrollen das nicht die Eltern zahlen? Soll der Steuerzahler nun auch noch Kleidung zahlen?

Sterntaler927  14.08.2023, 16:14
@ronalda

Der Steuerzahler soll nicht für Kleidung, sondern für Schuluniformen zahlen, wo diese zur Pflicht gemacht werden. Es ist nicht das Schlechteste, wenn Steuergelder für schulische Belange ausgegeben werden. Auf jeden Fall viel besser und billiger, als den Rest der Welt ins Land zu holen und rundum zu versorgen. Letzteres stört Dich wohl weniger, wie?

ronalda  14.08.2023, 16:21
@Sterntaler927

Schuluniformen sind Kleidung. Der Steuerzahler zahlt schon genug für Familien.

Sterntaler927  14.08.2023, 16:35
@ronalda

"Schuluniformen sind Kleidung". Was Du nicht sagst! Uniformen sind Pflichtkleidung und deshalb von demjenigen zu stellen, der sie zur Pflicht macht .

Offensichtlich hast Du keine Kinder, sonst würdest Du nicht behaupten, dass der Steuerzahler "schon genug für Familien zahlt". Und wer bist DU, dass Du meinst darüber befinden zu können, was "genug" ist?

Solange es Kinder- und Altersarmut in Deutschland gibt, tut der Staat auf keinen Fall genug für [deutsche] Familien.

ronalda  14.08.2023, 16:58
@Sterntaler927

Wenn die Rammelprämien gesenkt würden, gäbe es weniger Kinder in Armut. Auch heute kommen die Kids nicht nackt zur Schule. Du kannst ihnen ja gerne die Kleidung spenden.