Seid ihr für religiöse Gesetze bzw für eine Theokratie (wenn ihr religiös seid)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich bin gegen eine Theokratie und bin Atheist 41%
Ich bin für die Scharia 18%
Ich bin Christ und bin für eine christliche Theokratie 14%
Ich bin religiös und bin für Säkularismus 14%
Was anderes 14%
Ich bin Jude und für eine jüdische Theokratie 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Generell bin ich eher für freie Vereinbarungen als für Gesetze. Von mir aus können Gesetze aber ruhig auch religiös inspiriert sein - wenn sie Sinn ergeben und Mehrheiten finden.

Ich bin nicht generell für eine Trennung von Religion und Staat - solange das nicht in eine Diskriminierung areligiöser Menschen ausartet. Zum Beispiel wäre ich dafür, das Recht, Kirchen-, bzw. Kultussteuer einzutreiben, auf alle weltanschaulichen Gemeinschaften auszuweiten.

Gegen eine Theokratie, die nur von einer Religion ausgeht, würde ich mich allerdings stark machen.

FraterJosephus  13.11.2023, 13:03

Danke für das Sternchen, Blueorange25!

Ich bin gegen eine Theokratie und würde mich am ehesten beim Buddhismus einordnen.

Glauben bzw Religion sollte immer Privatangelegenheit sein und vom Staat getrennt bleiben.

Ich bin Christ und bin für eine christliche Theokratie

Wenn Christus regiert, dann gibt es keine Ungerechtigkeiten mehr und für jeden von allem genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Ich bin gegen eine Theokratie und bin Atheist

Und man muss kein Atheist sein, um gegen eine Theokratie zu sein. Ich meine, wenn man bedenkt, was für Psychos die meisten Götter sind. Solche Leute sollten gar nichts zu sagen haben.

Blueorange25
Fragesteller

Ich habe vergessen ich bin religiös und gegen eine Theokratie als Antwortmöglichkeit hinzuzufügen.