Religiöse Leute: Könntet ihr mit der Person befreundet sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Muss nicht den gleichen Glauben haben aber ähnliche Wertvorstellu 53%
Person sollte den gleichen Glauben haben 24%
Religion ist mir in einer Freundschaft egal 18%
Person sollte einen ähnlichen Glauben haben 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss nicht den gleichen Glauben haben aber ähnliche Wertvorstellu

Klar wäre es schön wenn die Person den selben Glauben teilt, aber man kann keinen zu was zwingen und solange man ein normaler Mensch mit normalen Wertevorstellungen ist kann man auch befreundet sein.

Muss nicht den gleichen Glauben haben aber ähnliche Wertvorstellu

Aber ich gebe ehrlich zu, es spricht natürlich für sich, wenn die Person eine Religion oder Weltanschauung hat, die meiner zumindest ähnlich ist. Gleich & gleich gesellt sich gern! Aber das wird für die andere Person wohl kaum anders sein.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Religion ist mir in einer Freundschaft egal

Religion ist persönlich und subjektiv. Jeder sollte tun, was er will

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"
Religion ist mir in einer Freundschaft egal

Erstmal ist mir die Religion egal die Person sollte mich aber nicht damit zuquatschen oder überzeugen wollen. Ähnliche Wertvorstellungen sollte sie so oder so haben denn mit einer Person die ständig anderer Meinung ist und mit der es immer wieder zu Streit und Diskussionen kommt mit der kann ich nichts anfangen und das wäre mir auch zu anstrengend. Über seine Religionen kann man aber denn noch sprechen oder sich austauschen/verschiedene Absichten diskutieren da andere Religionen ja auch interessant sein können.

Person sollte einen ähnlichen Glauben haben

Ja sollte schon gleiche Religion haben bei mir wäre es so dass meine kollegen an الله wie ich glauben soll

Easygoing775  15.09.2023, 07:21

Nennt sich dann gelungene Integration, oder?