Seid ihr für oder gegen Zoos?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Dafür 71%
Dagegen 29%

14 Antworten

Dafür mit Einschränkung:

Wenn ein Zoo hilft, eine Tierart vor dem Aussterben zu bewahren, und womöglich weiter zu vermehren und wieder auszuwildern, dann ja.

Wenn aber Klima- und Biotopfremde Tiere als Schaustücke eingesperrt werden, ist es oft nur ein Jammer. Ich bilde mir ein, solche Tiere leiden zu sehen.

Ein Zoo sollte weniger ein Tiergarten sein, sondern eher ein Institut für Arterhaltung.

Dafür

Nur dank Zoos ist die Umsetzung des One Plan Approach to Conservation der Weltnaturschutzunion (IUCN) und somit umfassender Natur- und Artenschutz überhaupt möglich. Das ist Fakt. Da ist es dann egal, wie einzelne Leute das persönlich finden, Empfindungen ändern keine Fakten. Wenn wir Arten retten wollen, braucht es moderne Zoos & Aquarien.

Dagegen

Wenn man sich tatsächlich richtig damit auseinandersetzt merkt man eigentlich schnell, dass Zoos nicht gut sind.

Ich empfehle dafür die Videos von Robert Marc Lehmann oder Jonas Ems.

https://youtu.be/HEM1Brgekbg?si=f_aNu9yJGH0RYO0T

Hier werden die Argumente auch nochmal aufgeführt von beiden Seiten. Dann kann sich jeder seine Meinung bilden. Ich war seit einigen Jahren nicht mehr im Zoo.

Dafür

Solange die Tiere sich dort nicht zu Tode langweilen und deshalb zu selbstverletzendem oder fremdgefährdendem Verhalten neigen, oder depressiv, ängstlich oder apathisch irgendwo in der Ecke hocken.

Dagegen

Ich bin dagegen, wenn es nicht der Artenerhaltung dient. D.h. Auswilderungsprogramme. Die Tiere ausschließlich im Zoo zu erhalten, ist keine Artenerhaltung. Das bringt rein gar nichts.

Zudem müssten alle Zoos in Deutschland überarbeitet werden. Es gibt nicht eine Zoo, in dem die Gehege groß genug sind. ABER, das ist gar nicht möglich. Dafür müsste ein Zoo mindestens so groß sein, wie halb Berlin. Allein Elefanten laufen unzählige Kilometer in freier Wildbahn.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren den Zoo in Hamburg angesehen. Der ist mit Aquarium. Der Tiger wird z.B. auf viel zu engen Raum gehalten, bekommt sein fressen tot (kann also nicht jagen), und das Gehege bietet absolut keinen Bewegungsfreiraum. Die Langeweile stand ihm ins Gesicht geschrieben.

Im Aquarium hatte eine Seekuh Verhaltensstörungen. Sie war orientierungslos, schwamm immer und immer wieder die selbe Bahn hin und her, und detschte auch immer wieder mit Schwung an die Scheibe. Das ging durchgehend so.