Seid ihr dafür Welpen schon Namen zu geben beim Züchter?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere Antwortmöglichkeit : 50%
Ich würde den Namen ändern 22%
Ich würde den Namen behalten 22%
Ich bin völlig dagegen das Züchter Welpen schon benennen 6%
Ich finde es besser wenn Züchter den Welpen schon Namen geben 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwortmöglichkeit :

Wenn mir der Name gefällt behalte ich ihn, mag ich ihn nicht wird der Rufname eben geändert. Aus "Alyss" wurde seinerzeit Lisa, aus Lancelot (wer nennt seinen Hund bitte so?^^) ein ganz simpler Harry.

Bei meiner Kleinen durfte ich den Namen aussuchen so lange er nur mit "N" anfing. So habe ich eine Nami bekommen :)

Ja ich frage nur weil wir alle Welpen unseres derzeitigen Wurfes schon benannt haben und nun jemand schreibt : alle Namen sind völlig hässlich außerdem finde ich es verantwortungslos Baby Hunde zu benennen da es für die neuen Besitzer schwerer wird mit dem Namen ändern.. was völliger Quatsch ist meiner Meinung.. wir persönlich wollen eigentlich das alle Namen übernommen werden die Namen der keinen sind:

weiblich : kira , kiwi

männlich: balu,sky,jack,wolle

wie findest du persönlich die Namen?

@Melili121

Also ICH finde die Namen ganz nett, nur Kiwi und Kira gefallen mir nicht zusammen, das ist ein bisschen kompliziert.

Wenn dir ein Name nicht gefällt, überleg dir einen andern und ruf den Welpen dann immer erst beim vorigen Namen und dann beim neuen den du ausgesucht hast. Wenn der Welpe dann auf den neuen reagiert, gib ihm ein Leckerli.

So hab ich das zumindest mal gehört, glaube ich. Ich bin aber auch kein Hundeexperte ...

~Tiikeri~

@Melili121

ich würde sie auch ändern, gefühlt kommen 30 Hündinnen angerannt wenn man Kira ruft und es hat halt auch nicht jeder den selben Geschmack. Namen sind etwas sehr persönliches.
Die Zuchtnamen bleiben in den Papieren, die Rufnamen kann sich jeder Käufer selber aussuchen.

Bei einem Welpen den Namen zu ändern ist so oder so kein Problem, die meisten heißen ja doch "Nein Aus Pfui Komm Süßer Lecker Pipi" ;)
Meine Hündin hört auch neben ihrem richtigen Namen auf Trulla, Dicke, Madame und Zicke...das ergibt sich im Laufe eines Hundelebens. Ich kannte einen Aussi der durchaus auch auf Spacko und A*schloch freudig reagiert hat :D

@Tykeri

Die hören noch nicht auf Namen keine Sorge die sind jetzt alle 2 Tage alt 😂 Dankeschön für deine meinung

@Achwasweissich

Ja das gibts auch unsere Hündin reagiert sogar auf Queen und frag mich nicht wieso auch auf wenedy und auf das schon genannte auch ( sie heißt Lucy) 😂 naja du hast schon recht was sich nicht alles ergibt

@Melili121

Balu und sky sind sehr schöne Namen für Hunde meiner Meinung nach die anderen sind zwar nicht schlecht aber mir persönlich gefallen sie nicht so der neue Besitzer kann den Rufnamen im Welpenalter ändern das ist nichts schlimmes

@Melili121

Also Balu heißt gefühlt jeder 3. Rüde, das würde mir persönlich jetzt nicht gefallen. Außerdem fangen die ja gar nicht mit demselben Buchstaben an?

Andere Antwortmöglichkeit :

Es ist für Züchter, die geprüft im Verband züchten ganz klar vorgegeben, daß die Hunde ihre Namen von ihnen bekommen, sogar nach Alphabet.

https://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/dl/Zucht-Ordnung%20mit%20DFB.pdf

Was man zuhause, wenn der Hund in den eigenen Besitz übergegangen ist dann macht, ob man den "Hugo vom Hirntal" oder die "Elsa von der Bubiweide" Peter oder Mimi nennt, interessiert keinen, nicht mal den Züchter.
Wenn man den Züchter kennt, kann man ja mit ihm reden, ob ein Wunschname des gerade anstehenden Buchstabens möglich wäre.

Das aber nur, solange der Wurf noch nicht ins Zuchtbuch eingetragen bzw. die Welpen auf Namen festgelegt wurden darin. Danach kann man in den Papieren nichts mehr ändern.

Vermehrer die ohne Wissen und Kenntnisse, ohne Prüfungen und Auflagen Tiere decken und werfen lassen, brauchen sich auch daran nicht zu halten - ist ja dabei auch das kleinste Übel.

Hugo vom Hirntal?

Elsa von der Bubiweide?

😲

Wunderschöne Beispiele, Entlein 🤣

@antnschnobe, UserMod Light

Hast du geschafft

Nur immer hübsch neue Ausdenken.... Mein nächster Hund könnte Hugo vom Hirntal heißen 😂

@Acoma

Eusebius vom Canapè?

Friedhelm aus der Canapé-Nordwand?

Eppelein von Gailingen? - Halt! Der ist schon besetzt! 😅

Andere Antwortmöglichkeit :

Wegen den Papieren muss er ja Namen eintragen als ich meine zwei Dalmatiner gekauft habe hatten diese auch schon Namen sie haben mir gefallen also habe ich sie gelassen und wenn sie mir nicht gefallen hätten dann hätte ich den Rufnamen eben geändert

lach - nur wirkliche Züchter im Verband müssen Namen für die Ahnentafeln angeben, bei vermehrten Mischlingen ist das nicht der Fall - da ist das völlig egal.

@dsupper

Das mit der Ahnentafel war gemeint aber danke fürs ergänzen der Fragensteller freut sich bestimmt

Lg nicht böse aufnehmen meine Antwort war auf keinen Fall respektlos gemeint

@Nicoztz

nein - alles gut - ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass es einen großen Unterschied macht, ob es um Welpen eines tatsächlichen Züchters geht oder eben um vermehrte Mischlinge.

Andere Antwortmöglichkeit :

Bei unserer Züchterin gibt es Wartelisten. Wenn man sich da auf die Liste setzen lässt teilt sie einem dann jeweils mit, wie lange man in etwa warten muss und welcher Anfangsbuchstabe die in Frage kommenden Würfe haben, dann hat man genug Zeit sich ein paar Namensvorschläge auszudenken, diese werden dann mit Ihr abgesprochen so das es ein Name wird, den sowohl die Züchterin, wie auch wir als Besitzer gut finden. Vorgabe von Ihr ist halt der Anfangsbuchstabe und ein Doppelname. Der erste Hund den wir von Ihr hatten war ein Little Bandit, Rufname Bandit. Danach kam Kiss Me Rufname Kissi und der jetzige Bub heisst Finn Finnegan gerufen wird er Finn oder auch Finni.... jeder Züchter handhabt es allerdings etwas anders wobei wir bis jetzt eigentlich immer Einfluss auf den Namen hatten. Wir finden es halt schon gut wenn der Name im Zuchtbuch und der Rufname zumindest ähnlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Andere Antwortmöglichkeit :

Hinweis vorweg: Die männliche Form gilt in dem Fall für beide Geschlechter.

Schwierige Frage. Versetz dich mal in die zwei Personen hinein:

Züchter: Der Züchter hat die Welpen zur Welt "gebracht", er war dabei und hat gesehen, wie die Mutter die Kleinen danach gesäugt hat. Er hat sie aufwachsen sehen, mit ihnen gekuschelt und sie kennen gelernt - natürlich will er ihnen Namen geben! Das würdest du als Züchter auch wollen.

Käufer: Der Käufer möchte einen niedlichen kleinen Hundewelpen haben und schließt ihn wahrscheinlich beim ersten Versuch direkt ins Herz. Er wird seine Leben lang mit dem Tier verbringen. Natürlich hat er ein Recht darauf, ihm einen Namen zu geben.

Also eine schwierige Situation. Gerecht wäre es natürlich, wenn beide ihnen Namen geben würden; doch das wäre für dem Welpen zu kompliziert und außerdem; wie würdest du dich als Züchter fühlen, wenn du dem Welpen einen Namen gibst und weißt, dass er sowieso wieder geändert wird?

Ich wäre dafür, dass der Züchter und der Käufer zusammen einen Namen überlegen. Dann muss der Züchter natürlich in den ersten Monaten darauf verzichten, die Welpen beim Namen zu rufen, aber er kann mit gutem "Gewissen" den Welpen weggeben.

Wie gesagt, es ist kompliziert und es gibt verschiedene Meinungen. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

~Tiikeri~

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.

Bevor ich meiner Kleinen ihren Namen gegeben hatte war sie einfach "Fräulein grün". das hat sie auch nicht gejuckt weil sie da erst 3 Wochen alt war^^